© Gerhard Huber
© Gerhard Huber

Hartberger Umweltstammtisch: KLIMA schreibt Geschichte - Aufstieg und Fall von Zivilisationen

Die Klima- und Energie Modellregion Kleinregion Hartberg veranstaltet am 6. März gemeinsam mit dem Ökopark den 16. Hartberger Umweltstammtisch - Spannende Zeitreise mit beeindruckenden Bildern!

ReferentInnen:

Mag. Dr. Monika Mayer: Physikerin, Karl-Franzens Universität
DI DI (FH) Alois Kraussler: Klimawandel-Anpassungs- Region Hartberg

Inhalt:

Im Rahmen einer Weltreise begeben sich der Reisefotograf Gerhard Huber und die Klimaforscherin Mag. Dr. Monika Mayer auf eine Zeitreise von der Entstehung unseres Planeten bis ins 21. Jahrhundert. Die Doku-Bildreise zeigt höchst überraschende und spannende Zusammenhänge zwischen Kulturgeschichte und Klimageschichte unsere Erde auf. Entstehung der ersten menschlichen Zivilisationen, Aufstieg und Fall von Hochkulturen, Aufklärung und Menschenrechte – wie hängt das mit dem Klima zusammen?

Referentin Mag. Dr. Monika Mayer, Physikerin, stellt sich vor: „Warum?" war und ist für mich eine ganz wichtige Frage. Seit ich mich erinnern kann, hat es mich interessiert, Zusammenhänge zu verstehen, Dinge zu hinterfragen und über den Tellerrand hinaus zu sehen. Nach Abschluss des Physik-Studiums folgten etliche Jahre in der Forschung. Der mehrjährige Aufenthalt in den USA am Massachussetts Institute of Technology in Cambridge, wo ich Klimaforschung betrieben habe, hat vor allem den Umgang mit der eigenen – europäischen – Kultur verändert. Nach einigen Jahren in der Wirtschaft in Österreich bin ich seit 2013 wieder in Graz an der Karl-Franzens Universität in der Forschung und Lehre tätig. Im aktuellen Projekt beschäftigen wir uns mit der Auswirkung des Klimawandels auf die Luftgüte in Österreich mit Schwerpunkt im Grazer Raum.

Anschließend Präsentation von DI (FH) Alois Kraußler zum Projekt Klimawandel-Anpassungs-Modellregion (KLAR) Hartberg sowie Diskussion

Abschluss: Diskussion

Termin:
Dienstag, 6. März, 19.00 Uhr
Ort: Maxoom Hartberg

Gratis-Eintritt für alle, die sich per umwelt@hartberg.at am Umwelt-Stammtisch anmelden!!!


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /