Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität(current)1
  • Nachhaltigkeit
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Mobilität

4. Teil der Serie: 25 Gründe gegen das Privatauto

03.09.2006

Eine zeitlose Serie von Christian Felber

ja © Foto: CI & M / Harald Eisenberger – www.oebb.at
ja © Foto: CI & M / Harald Eisenberger – www.oebb.at

16. Negative Handelsbilanz

Österreich ist ein Nettoimporteur von Autos, Zubehör, Ersatzteilen und Treibstoff. Insgesamt reißt das Privat–Kfz einen Krater von 27 Milliarden Schilling in die österreichische Außenhandelsbilanz.

17. Arbeitsplätze

Was aus dem Ausland importiert wird, verhindert hierzulande Arbeitsplätze. Würde sich Österreich ein luxuriöses öffentliches Verkehrssystem basteln, bedeutete das einen gewaltigen Aufschwung am Inlandsarbeitsmarkt, mitsamt dem dazugehörigen Aufschwung der Binnenwirtschaft (endlich ökologisch begrüßenswertes Wachstum, noch dazu gekoppelt an Beschäftigungswachstum). Eine erste diesbezügliche Studie kommt aus Deutschland: Der Umstieg von einem autozentrierten auf ein öffentliches Verkehrssystem brächte demnach 300.000 Arbeitsplätze netto, das heißt, die Verluste in der Automobilindustrie schon abgezogen. Deren Personalstände schrumpfen übrigens durch Globalisierung und Rationalisierung um die Wette. Gerade noch jeder 23. Industriearbeitsplatz Deutschlands hängt am Auto.

18. Autobahnen zerstören Arbeitsplätze

Das Autobahnennetz hat sich seit 1980 verdoppelt. Die Arbeitslosigkeit auch. Autobahnen zerstören Arbeitsplätze, weil sie größere Wirtschaftsstrukturen schaffen. Je
größer aber Wirtschaftsstrukturen sind, desto „effizienter„ sind sie im Sinne, dass sie weniger Arbeitskräfte benötigen für die zentrale Massenproduktion.

19. Zersiedelung und Raumdehnung

Autobahnen zerreißen Räume. Städte zerfleddern in den Außenbezirken, was den peripheren Verkehr explosionsartig zunehmen lässt. Wenn man über ein schnelles Auto verfügt, kann man im hintersten Waldwinkel auch noch wohnen, weil man eh mit einem kurzen Tritt auf‚s Gaspedal in der nächsten Stadt ist. Straßen dehnen Räume, weil Autofahrer durch höhere Geschwindigkeiten in gleicher Zeit weitere Wege zurücklegen. Die mobil Schwachen (Fußgänger, Radfahrer) bleiben dabei auf der Strecke. Der Öffentliche Verkehrsverbund ist nur ein ungenügendes und lückenreiches Auffangnetz für sie. Nähe und Kleinstrukturen kann er nicht retten, solange Auto und Öffis parallel gefördert werden. Die großen spanischen Städte haben in den letzten 30 Jahren mehr Fläche verschlungen als in ihrer gesamten Geschichte davor.

20. Am Auto orientierte Stadtplanung

Das Auto diktiert, gibt den Ton an und die Struktur vor. Stadterweiterung orientiert sich ausschließlich am Auto: Reihenhäuser im Grünen, Shopping–Cities auf der Wiese, ausgelagerte Industriebetriebe mit x–hundert Parkplätzen, Sport– und Freizeitinfrastrukturen ohne befriedigende Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz.

Verwandte Artikel

  • 5. Teil der Serie: 25 Gründe gegen das Privatauto
  • 3. Teil der Serie: 25 Gründe gegen das Privatauto
  • 2. Teil der Serie: 25 Gründe gegen das Privatauto
  • 1. Teil der Serie: 25 Gründe gegen das Privatauto
  • ZEIGE ALLE BERICHTE ZU DIESEM THEMA
  • Drucken
  • Empfehlen
03.09.2006 | Autor*in: pawek
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Neues zum Elektroauto – Positives Umdenken in Österreich

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

3. Teil der Serie: 25 Gründe gegen das Privatauto

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Samstag, 8. August 2026, 69.869 Artikel Online

Weitere Themen

  • Wann kommt das Null–Emissionsauto?
  • Dritte internationale „Tage des Passivhauses„
  • Soll die Traisentalschnellstraße S34 gebaut werden?
  • Volvo stellt Gas–Auto–Produktion ein
  • Offener Brief an die Naturfreunde und ihre Vorsitzenden Häupl und Schicker
  • Weltpremiere: Elektronische Fahrradstreifensicherung
  • Eine Elektroauto–Fertigung für Kärnten?
  • City–Maut in Stockholm verringerte Staus um 30 bis 50 Prozent!
  • Gehen geht!
  • Österreicher sparen durch autofreie Mobilität 1,9 Milliarden Liter Sprit!
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1111
  • 1112(current)
  • 1113
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
11.783 Artikel | Seite 1.112 von 1.179

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2026 oekonews.at
ja © Foto: CI & M / Harald Eisenberger – www.oebb.at

ja © Foto: CI & M / Harald Eisenberger – www.oebb.at