Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind(current)1
  • Biomasse
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Wind

30 Jahre sind erst der Anfang: Windkraft Simonsfeld feiert Jubiläum

25.04.2026

Die vergangenen Jahrzehnte zeigten die dynamische Entwicklung des Energiesektors - aber es geht weiter!

OBS 20260424 OBS0084.jpg
© Archiv

Ernstbrunn – Mit einem klaren Bekenntnis zur Energiewende und rund 1.000 Gästen hat die Windkraft Simonsfeld ihr 30-jähriges Bestehen gefeiert. Beim Festakt im Headquarter in Ernstbrunn unterstrich Bundespräsident Alexander Van der Bellen die zentrale Rolle erneuerbarer Energien für Österreichs Zukunft.

„Wir müssen alles tun, um unabhängiger in der Energieversorgung zu werden“, betonte Van der Bellen in seiner Eröffnungsrede. Unternehmen wie die Windkraft Simonsfeld würden seit Jahrzehnten zeigen, dass dieser Weg nicht nur möglich, sondern notwendig sei. Der Ausbau erneuerbarer Energien sei entscheidend für Klimaschutz, Wettbewerbsfähigkeit und die europäische Souveränität.
 

Auch Niederösterreichs Landeshauptmann-Stellvertreter Stephan Pernkopf hob die regionale Bedeutung hervor. Die Erfolgsgeschichte des Unternehmens sei eng mit dem Bundesland verbunden: „Hier wurde Pionierarbeit geleistet, hier entstehen Wertschöpfung und Arbeitsplätze.“ Die Energiewende finde nicht abstrakt statt, sondern konkret in den Regionen – ein Kurs, den Niederösterreich weiterverfolge, unter anderem durch erhöhte Ausbauziele.
 

Das Jubiläum stand jedoch nicht nur im Zeichen des Rückblicks, sondern vor allem des Ausblicks. Technikvorstand Markus Winter verwies auf die aktuellen geopolitischen Herausforderungen und die daraus resultierende Verletzlichkeit internationaler Energiesysteme. Eine stabile, heimische Energieversorgung sei daher wichtiger denn je. „Der Ausbau erneuerbarer Energien ist keine Frage des Ob, sondern Voraussetzung für Versorgungssicherheit und stabile Energiepreise“, so Winter.
 

Trotz teils schwieriger Rahmenbedingungen habe sich die Branche in den vergangenen Jahren stark entwickelt. Erneuerbare Energien seien heute ein unverzichtbarer Bestandteil der Energieversorgung geworden.

Auch wirtschaftlich sieht das Unternehmen großes Potenzial. Finanzvorstand Alexander Hochauer bezeichnete die Energiewende als „wirtschaftliches, nachhaltiges Zukunftsmodell“. Ziel sei es, Projekte so umzusetzen, dass neben sauberer Energie auch Beteiligungsmöglichkeiten und langfristige Perspektiven für die Regionen entstehen.
 

Was vor 30 Jahren mit zwei Windkraftanlagen begann, hat sich zu einem bedeutenden Energieunternehmen entwickelt: Heute betreibt die Windkraft Simonsfeld 96 Anlagen und produziert Strom für mehr als 160.000 Haushalte. 151 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen mittlerweile zum Erfolg bei.
 

Dass die Energiewende breite Unterstützung findet, zeigte sich auch bei der Jubiläumsfeier selbst. Als Green Event konzipiert, brachte sie Menschen aus der Region, langjährige Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter sowie Beschäftigte zusammen. Mit einer Spende an den WWF setzte das Unternehmen zudem ein Zeichen für gesellschaftliche Verantwortung.
 

So wurde das Jubiläum nicht nur zur Rückschau auf drei Jahrzehnte Unternehmensgeschichte, sondern auch zu einem gemeinsamen Blick nach vorne – ganz im Sinne des Mottos: 30 Jahre sind erst der Anfang.
 

vanderBellenWKS2.jpg
Bundespräsident van der Bellen bei seiner Rede © Martin Krachler
vanderBellenWKS.jpg
Bundespräsident van der Bellen freute sich gemeinsam mit zahlreichen Gästen über das Jubiläum © Martin Krachler

Verwandte Artikel

  • Jetzt zum Österreichischen Solarpreis 2026 einreichen!
  • Der 26. April ist "Tag der Erneuerbaren Energie" 
  • Greenpeace kontert Ölkonzern mit Gegenklage: Österreich muss bei Anti-SLAPP-Schutz endlich liefern
  • Genau betrachtet:  Der vollends verkehrte Bauboom von Gaskraftwerken
  • Deutschlands größte DC-gekoppelte PV-Anlage entsteht in Baden-Württemberg
  • ZEIGE ALLE BERICHTE ZU DIESEM THEMA
  • Drucken
  • Empfehlen
25.04.2026 | Autor*in: Karin Neckamm
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

11 Jahre und 48 Aktenordner später: Windpark Gnadendorf-Stronsdorf geht erfolgreich in Betrieb

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Aus für rotes Dauerblinken:  Start für neue Nachtkennzeichnung für Windräder in Niederösterreich

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Mittwoch, 20. Mai 2026, 69.128 Artikel Online

Weitere Themen

  • „Keine Beschleunigung trotz Krise“: IEA empfiehlt mehr saubere, sichere Windkraft für heimische Strom-Unabhängigkeit
  • Oberösterreich in der Windkraft-Abstiegszone, Niederösterreich unterdurchschnittlich
  • Zwei neue Windkraftanlagen stärken bald die regionale Ökostrom-Erzeugung
  • Heimische Energie statt fossiler Krisen
  • Faktencheck „Klartext zur Windenergie“ der KEA-BW erschienen
  • Höchster Windmessmast Österreichs stärkt Qualität und Sicherheit in der Windenergie
  • Neuer Leitfaden: Kleine Windräder, großer Nutzen?
  • 11 Jahre und 48 Aktenordner später: Windpark Gnadendorf-Stronsdorf geht erfolgreich in Betrieb
  • 30 Jahre sind erst der Anfang: Windkraft Simonsfeld feiert Jubiläum
  • Aus für rotes Dauerblinken:  Start für neue Nachtkennzeichnung für Windräder in Niederösterreich
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
2.522 Artikel | Seite 1 von 253

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Energiewende mitgestalten – Demokratie stärken, Zukunft sichern Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2026 oekonews.at
OBS 20260424 OBS0084.jpg

© Archiv

vanderBellenWKS2.jpg

Bundespräsident van der Bellen bei seiner Rede © Martin Krachler

vanderBellenWKS.jpg

Bundespräsident van der Bellen freute sich gemeinsam mit zahlreichen Gästen über das Jubiläum © Martin Krachler