3 Milliarden Euro für Dekarbonisierung von Gebäuden und Straßenverkehr
Es geht um 3 Milliarden Euro für schnellere Investitionen in die Dekarbonisierung. Das Geld ist für Sektoren vorgesehen, die unter das neue EU-Emissionshandelssystem (ETS2) fallen, und betreffen insbesondere Gebäude und Straßenverkehr.
EU-Klimakommissar Wopke Hoekstra sagte: „Mit der EIB-ETS2-Frontloading-Fazilität werden den Mitgliedstaaten 3 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt, um Haushalte mit niedrigem und mittlerem Einkommen beim Übergang zu sauberer Energie zu unterstützen. Ziel ist es, die Einführung von Lösungen zu beschleunigen, die die Energie- und Transportkosten senken, wie beispielsweise Wärmepumpen und Programme für Elektrofahrzeuge. Das ist Teil eines Maßnahmenpakets, das eine reibungslose Einführung des ETS2 und einen sozial gerechten Übergang gewährleisten soll. Und das kommt zusätzlich zum Klima-Sozialfonds.“
Links
Verwandte Artikel
- Die Sonne liefert gerade günstigen Strom.
- Deutschland; Neue Netzentgeltpläne gefährden Ausbau der Solarenergie
- EABG: Ausbauziele sind keine Verhandlungsmasse, sondern eine Frage der Realität
- Europas Energie-Zukunft steht in Nickelsdorf: PÜSPÖK eröffnet Mega-Kraftwerk aus Wind, Sonne und Speicher
- Energiewende hautnah: Ein Blick hinter die Kulissen moderner Energieprojekte
- ZEIGE ALLE BERICHTE ZU DIESEM THEMA