Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit(current)1
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie(current)2
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Nachhaltigkeit
  3. Ersatz fossiler Energie

200 Millionen Euro Anlegergeld für AKW-Entwicklung?

23.06.2026

Mit Norbert Hofer und Robert Holzmann als Vice-Presidents aber kaum Forschern?

SMR.png
© Ki gen
Die Grazer Firma Emerald Horizon will Anlegergeld an Wiener Börse einsammeln. Trotz angeblich breitem Spektrum an Hochtechnologien beschäftigt sie nur wenige Forscher_innen, wie  atomstopp_atomkraftfrei leben! feststellt.
 

Ein Blick auf das Personal der Grazer Firma wirft Fragen auf. Insgesamt 48 Personen werden als Teammitglieder geführt, darunter auch Externe, bei denen nur der Vorname und abgekürzte Nachname angegeben ist. Zum Team werden 4 Vice Presidents, 4 Aufsichtsratsmitglieder, 3 Beiräte und auch 7 Externe gezählt. Für Forschung und Entwicklung werden 16 Personen angeführt, davon nur 2 promovierte, bei 5 ist kein akademischer Grad angegeben. Gleichzeitig behauptet das es laut Eigenbezeichnung “Deep-Tech-Unternehmen”, einen neuartigen Thorium-Reaktor entwickeln zu wollen, eine bislang trotz weltweiter Forschungsanstrengungen nicht beherrschbare Technologie. Daneben will die Firma ab dem zweiten Halbjahr 2026 ein anspruchsvolles Strom- und Wärmespeichersystem auf den Markt zu bringen.
 

"Wenn ein Unternehmen gleichzeitig an überaus komplexen Atomreaktoren, Energiespeichern und weiteren Zukunftstechnologien arbeitet, stellt sich die Frage, wie eine Umsetzung mit einer derart kleinen Forschungsabteilung gelingen soll", stellt Herbert Stoiber, Geschäftsführer von atomstopp_atomkraftfrei leben! fest.
 

Bemerkenswert ist auch die Diskrepanz zwischen den wirtschaftlichen Kennzahlen und den Börsenplänen. Im aktuellem Abschlussbericht sind als Umsatzerlöse nur 224.983 Euro ausgewiesen. Dennoch soll die Firma rund 790 Millionen Euro wert sein.
 

"Ausgerechnet Norbert Hofer und Robert Holzmann treten heute als Vice Presidents dieses Unternehmens auf, das beim Börsengang mehr als 200 Millionen Euro einsammeln will. Brisant daran ist, dass sie Emerald Horizon bereits zuvor in ihren öffentlichen Funktionen eine prominente Bühne verschafft hatten", so atomstopp-Geschäftsführer Stoiber abschließend.
 

  • Drucken
  • Empfehlen
23.06.2026
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Geheimniskrämerei um Atommüll-Transporte: Kritik an „konzeptloser Verschieberei“ wächst

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Steiermark auf Kurs bei der Energiewende: Ökostrom-Ziel für 2030 bereits erreicht

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Sonntag, 9. August 2026, 69.875 Artikel Online

Weitere Themen

  • Wegweisendes Urteil in Frankreich: TotalEnergies muss Verantwortung für seine gesamte Klimabilanz übernehmen
  • Czernohorszky: „Hitzewellen zeigen die Grenzen der Atomkraft deutlich auf!“
  • Hitzewelle bremst französische Atomkraftwerke
  • Indien: Adani Green Energy überschreitet 20 Gigawatt erneuerbare Energien
  • Mexiko startet historischen Ausbau erneuerbaren Energien
  •  Deutschland beschließt klimaschädliches Gebäudemodernisierungsgesetz
  • Heizungstausch vor dem Förderstopp: Geldtopf schon im Juli leer!   
  • Der Ausbau von Dukovany – Eine abenteuerliche Finanzierung!
  • Erneuerbare Energien schützen Europa vor Energiepreisschocks
  • Erneuerbare Energien werden günstiger: Hybridkraftwerke mit Speicher stehen vor dem Durchbruch
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 3
  • 4(current)
  • 5
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
13.294 Artikel | Seite 4 von 1.330

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2026 oekonews.at
SMR.png

© Ki gen