Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse(current)1
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Biomasse

200. Biomasse-Fernheizwerk in Mönichkirchen eröffnet

11.02.2004

Plank: Wertschöpfung für den ländlichen Raum

ja © Archiv
ja © Archiv
Die Landesräte Dipl.Ing. Josef Plank aus Niederösterreich und Johann Seitinger aus der Steiermark eröffneten heute in Mönichkirchen (Bezirk Neunkirchen) das 200. NÖ Biomasse-Fernheizwerk. In die neue Biomasseanlage wurden 356.000 Euro investiert, die Förderung belief sich auf 140.000 Euro. Steirische und niederösterreichische Land- und Forstwirte kooperieren mit der Betreiber-Gesellschaft.
"Biomasse ist ein Energieträger mit Zukunft, für den sich in Niederösterreich immer mehr Kunden entscheiden. Bereits 1983 hat das Land begonnen, in diese neue zukunftsweisende Technologie zu investieren", erklärte Plank bei der Eröffnung. Ziel sei es, den Einsatz von nachwachsenden, erneuerbaren Rohstoffen zu forcieren. Damit werde ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz geleistet, die Wertschöpfung für den ländlichen Raum erhalten und den Landwirten ein zusätzliches Einkommen gesichert. Rund 40.000 niederösterreichische Bauern seien Waldbesitzer und fast 3.000 Landwirte Rohstoff-Zulieferer.
Die 200 NÖ Biomasse-Heizwerke weisen eine Gesamtleistung von über 200.000 Kilowatt auf und versorgen über ein Leitungsnetz von rund 378 Kilometern 9.623 Abnehmer. "Damit liegt Niederösterreich gemeinsam mit der Steiermark an der Spitze der österreichischen Bundesländer", sagte Landesrat Johann Seitinger.
Auch in Zukunft wird das Ausbauprogramm für erneuerbare Energieträger zügig fortgesetzt. Durch den 2001 eingerichteten NÖ Biomassefonds, der jährlich mit insgesamt rund 5 Millionen Euro dotiert ist, können weitere Vorhaben realisiert werden. Darüber hinaus verfolgt das Land Niederösterreich die Strategie, mit Biogas und Energiekorn die erneuerbare Energie zu forcieren.
Rückfragehinweis: Niederösterreichische Landesregierung Stabstelle Öffentlichkeitsarbeit und Pressedienst Tel.: 02742/9005-12174 http://www.noe.gv.at/nlk
*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***
OTS0194 2004-02-11/15:50

Verwandte Artikel

  • Start des 5. Österreichischen Photovoltaik-Innovationsawards: Synergieeffekte durch Photovoltaik
  • Bundesjugendvertretung: Vollversammlung fordert Klimaschutzgesetz ein
  • E-Control: Sonnenenergie nutzen und Stromkosten senken
  • Regierung stimmt gegen Ausstieg aus fossiler Abhängigkeit - trotz steigender Spritpreise
  • Europäischer Rat: Bundeskanzler Stocker muss in Brüssel für Entschlossenheit bei Energiewende eintreten
  • ZEIGE ALLE BERICHTE ZU DIESEM THEMA
  • Drucken
  • Empfehlen
11.02.2004 | Autor*in: pawek
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Auf jedem Acker wachsen Rohstoffe

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Heimwerker bauen sich die Holzpellet-Heizung selbst

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Montag, 20. Juli 2026, 69.700 Artikel Online

Weitere Themen

  • Hensler: 338.000 Euro für drei weitere Biomasse-Fernwärmeanlagen in NÖ
  • Biomasse spart 4 Millionen US–Dollar
  • Kompetenzzentrum Biogas„ auf der Energiesparmesse Wels
  • Europäische Pelletskonferenz in Wels
  • Vorarlberg will Biomasse–Nutzung um ein Drittel erhöhen
  • Biogasanlagen: Ein Praxisvergleich
  • Biotrieb.org ist Online
  • Klimaschutz kein Krügerl Bier wert?
  • Was haben die Landwirtschaftliche Fachschule Tulln, das TGM und die PVT gemeinsam?
  • Biogas durch Trockenvergärung - was ist machbar?
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 226
  • 227(current)
  • 228
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
2.332 Artikel | Seite 227 von 234

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2026 oekonews.at
ja © Archiv

ja © Archiv