Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität(current)1
  • Nachhaltigkeit
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Mobilität

162 Arbeitgeber und deren Mitarbeitende radeln zur Arbeit

01.05.2026

Aktion „Vorarlberg radelt zur Arbeit“ : 1. Mai bis 30. Juni 2026

Andreas Pichler bifo.jpg
Andreas Pichler, Geschäftsführer BIFO (Bregenz, Dornbirn, Feldkirch) © BIFO/Andreas Pichler

Bregenz  – Das BIFO, das Primärversorgungszentrum Allgemeinmedizin Vorkloster und Bischofberger Transporte – das sind nur drei von insgesamt 162 Arbeitgebern in Vorarlberg, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Mai und Juni motivieren, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu kommen. „Ich freue mich über das große Echo unserer Aktion `Vorarlberg radelt zur Arbeit´“, betont Landesstatthalter und Mobilitätslandesrat Christof Bitschi: „Gerade für den Weg zur Arbeit ist das Fahrrad in vielen Fällen eine attraktive Alternative.“
 

„Arbeitswege machen in Vorarlberg fast ein Drittel der täglich zurückgelegten Wege aus“, erläutert Christof Bitschi. „54 Prozent dieser Arbeitswege werden mit dem Auto zurückgelegt. Hier gibt es also noch viel Potential.  Entscheidend ist für mich, dass wir den Menschen gute Rahmenbedingungen bieten, damit sie ihren Arbeitsweg einfach, sicher und verlässlich zurücklegen können.“
 

Arbeitsweg als Gesundheitsbooster

Für Mediziner Matthias König vom Primärversorgungszentrum Vorkloster sprechen vielen Gründe fürs Radfahren: „Tägliches Radeln zur Arbeit sorgt für einen Ausgleich, reduziert Stress, ist gesund für das Herz-Kreislauf-System und den Bewegungsapparat.“ 

Wo immer möglich absolviert Matthias König daher auch seine persönlichen Arbeitswege mit dem Fahrrad. Das Primärversorgungszentrum Allgemeinmedizin Vorkloster beteiligt sich mit dem gesamten Team an der Aktion „Vorarlberg radelt“. „Weil wir ohnehin Alle begeisterte Sportlerinnen und Sportler sind und zudem ein Herz für Klimaschutz haben“, betont König. 

 

Teil der betrieblichen Gesundheitsförderung


Betriebliche Gesundheitsförderung wird auch im BIFO - Kompetenzzentrum für Fragen rund um Bildung und Beruf mit Standorten in Bregenz, Dornbirn und Feldkirch - großgeschrieben. „Wir sind seit einigen Jahren bei Vorarlberg radelt dabei“, erklärt Geschäftsführer Andreas Pichler. Seit 2025 wird die Aktion unternehmsintern vom Betriebsrat koordiniert. „Durch die drei zentral und gut an das Öffi-Netz angebundenen Standorte ist das Fahrrad ein ideales Verkehrsmittel für den Weg zur Arbeit für unsere Mitarbeitenden“, erklärt Geschäftsführer Pichler den Erfolg des BIFO bei der Aktion Vorarlberg radelt.
 

Jeder Kilometer zählt


Dass auch Transportunternehmen von „Vorarlberg radelt zur Arbeit“ begeistert sind, beweist Bischofberger Transporte aus Reuthe im Bregenzerwald. „Bei uns bewegt sich täglich viel - auf der Straße und in der Art, wie wir unterwegs sind“, erklärt Rosi Lerchenmüller, Geschäftsleiterin. "Mit unserer Teilnahme an `Vorarlberg radelt zur Arbeit´ zeigen wir, dass nachhaltige Mobilität im Kleinen beginnt. Jeder Kilometer unserer Mitarbeitenden zählt – für die Umwelt, die Gesundheit und auch das Miteinander im Team.“ Bischofberger Transporte war 2025 eines der engagiertesten Unternehmen bei „Vorarlberg radelt“ und ist auch 2026 wieder mit dabei. 
 

Raiffeisen unterstützt 


Die Vorarlberger Raiffeisenbanken unterstützen die Aktion „Radelt zur Arbeit“ seit vielen Jahren. Raphael Kiene, Leiter PR und Werbung der Raiffeisen Landesbank, sagt dazu: „Wir sind stolzer Partner von ‚Vorarlberg radelt zur Arbeit‘ – und auch selbst aktiv mit dabei. Viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steigen für ihren Arbeitsweg bereits aufs Rad. Genau dieses gemeinsame Engagement wollen wir stärken. Wenn wir dafür einen zusätzlichen Anreiz schaffen können, bringt uns das alle weiter – alle, die umsteigen und unser gemeinsames Klima.“ Auch 2026 stellt Raiffeisen wieder drei Online Sparbücher im Wert von je 333 Euro zur Verfügung.
 

Mitmachen und gewinnen - so geht’s

1.    Bei Vorarlberg radelt registrieren (am PC oder über die Österreich radelt App)
2.    Zur Aktion „Vorarlberg radelt zur Arbeit“ anmelden
3.    Im Mai und Juni 10 Tage zur Arbeit radeln und eintragen 
 

Das sind die Preise: 
•    3 Online Sparbücher von Raiffeisen im Wert von je 333 Euro
•    KTM Leder-Laptoptaschen fürs Fahrrad
•    Ein VELLO Faltrad 
•    Ein Kalkhoff E-Bike

 

Bischofberger.jpg
Rosi Lerchenmüller, Geschäftsleitung Bischofberger Transporte (Reuthe) © Land Vorarlberg/B. Hofmeister

Links

  • Alle Informationen auf www.vorarlberg.radelt.at/arbeit
  • Drucken
  • Empfehlen
01.05.2026
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Tankrabatt und drei Jahre Deutschlandticket

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Neue E-Reisebusse bei Blaguss: Zentraler Schritt in Richtung klimafreundliche Mobilität

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Mittwoch, 20. Mai 2026, 69.128 Artikel Online

Weitere Themen

  • BYD wächst in Österreich rasant weiter  
  • Greenpeace-Studie: Millionen Menschen in Europa fühlen sich von Bus und Bahn abgeschnitten
  • 6000 Kilometer nur mit Sonnenenergie: Afrika-Expedition gewinnt Innovationspreis
  • EVN und AVIA starten Kooperation für österreichweites Ladenetz
  • Lobau-Autobahn: Aktivist*innen blockieren die Vorarbeiten
  • Bundesregierung präsentiert Maßnahmenpaket für E-Mobilität 
  • Bahnreisen durch Europa künftig einfacher: Mit nur einem Klick zum Ticket!
  • Brau Union baut E-Lkw-Flotte in Schwechat aus: Bierlieferungen in Wien zunehmend emissionsfrei
  • Pioniere der Elektromobilität in der Logistik: 93 Prozent der E-Lkw-Anwender sind hochzufrieden
  • Manner mag man eben: Und besonders elektrisch!
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
11.662 Artikel | Seite 1 von 1.167

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Energiewende mitgestalten – Demokratie stärken, Zukunft sichern Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2026 oekonews.at
Andreas Pichler bifo.jpg

Andreas Pichler, Geschäftsführer BIFO (Bregenz, Dornbirn, Feldkirch) © BIFO/Andreas Pichler

Bischofberger.jpg

Rosi Lerchenmüller, Geschäftsleitung Bischofberger Transporte (Reuthe) © Land Vorarlberg/B. Hofmeister