© Solarwatt
© Solarwatt

PV-Module der SOLARWATT GmbH erhalten im Test des EU-Projekts CLEAR die Höchstnote

Im Rahmen des Tests ließen europäische Verbraucherorganisationen die Produktion von Solarmodulen zur Stromgewinnung von unabhängigen Photovoltaik-Experten überprüfen

Dresden - Laut einem Bericht von Stiftung Warentest wurden die PV-Module der SOLARWATT GmbH in einer Untersuchung des EU-Projekts CLEAR mit der Höchstnote bewertet. Im Rahmen des Tests ließen europäische Verbraucherorganisationen die Produktion von Solarmodulen zur Stromgewinnung von unabhängigen Photovoltaik-Experten überprüfen. Kontrolliert wurden die Fertigungsprozesse von weltweit führenden Herstellern. Im Mittelpunkt standen dabei die Montage und Laminierung der einzelnen Zellen sowie der gesamten Module. Zusätzlich wurden die Kontrollverfahren vor der Fertigung und die Qualitätsprüfungsprozesse nach der Produktion analysiert. In sämtlichen Kategorien erhielt die SOLARWATT GmbH die höchstmögliche Bewertung von fünf Sternen.

‘Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, denn sie bestätigt den hohen Qualitätsstandard unserer Solarmodule. Bei uns wird während der Fertigung nichts dem Zufall überlassen. Ganz im Gegenteil: Wir sind von den verwendeten Komponenten und unseren Produktionsabläufen vollends überzeugt, weshalb wir auf unsere Glas-Glas-Module eine Produkt- und Leistungsgarantie von 30 Jahren geben’, sagt Detlef Neuhaus, Geschäftsführer der SOLARWATT GmbH. Bereits seit 1998 stellt das Unternehmen Glas-Glas-Module her und gilt als Pionier des Marktes. Die Module der neuesten Generation werden ausschließlich in der hochmodernen Produktionsstätte in Dresden hergestellt und sind dank des nur zwei mal zwei Millimeter dünnen Glases sehr leicht, aber dennoch extrem belastbar. Aufgrund der schützenden Glas-Glas-Laminierung sind die Module sehr langlebig und robust gegen Umwelteinflüsse sowie aggressive Stoffe wie Ammoniak und Salz. Die Glas-Glas-Module der SOLARWATT GmbH sind praktisch ‘unkaputtbar,’ und fungieren daher als ‘Generationenmodul’. Sie bieten am Markt das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Durch das Projekt CLEAR (‘enabling Consumers to Learn about, Engage with and Adopt Renewable energy technologies”) will die Europäische Kommission Endkunden dabei unterstützen, im Hinblick auf eine dezentrale Energieversorgung die richtigen Kaufentscheidungen zu treffen. Die Nutzer haben beispielsweise die Möglichkeit, in einer Online-Community Informationen und Erfahrungen rund um die angebotenen Produkte und Lösungen auszutauschen. Die Initiative wurde bereits im März 2014 gestartet und soll dazu beitragen, die europäischen Klimaziele zu erreichen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /