© Nordex / Erweiterung des Windparks in Finnland
© Nordex / Erweiterung des Windparks in Finnland

Erweiterung für Kivivaara-Windpark auf 57 MW

Weitere sechs Delta-Anlagen sollen errichtet werden

Hamburg - . Nachschlag in Finnland: Für seinen Windpark ‘Kivivaara-Peuravaara’ hat Taaleri sechs weitere Anlagen bei der Nordex-Gruppe bestellt. Der 2010 gegründete Vermögensverwalter erweitert den im Nordosten des Landes gelegenen Park um sechs Anlagen des Typs N131/3000.

Die Turbinen aus der Baureihe Delta werden bis zum Spätsommer 2017 auf 144 m hohen Stahlrohrtürmen errichtet und sind mit dem Anti-Icing-System (AIS) ausgerüstet. Dank dieser Konfiguration kann Taaleri auch bei den niedrigen Temperaturen in der bewaldeten und bergigen Region sehr effizient Strom erzeugen. Überdies hat der Kunde – wie schon für den ersten Projektabschnitt, der 39 MW umfasst - einen Premium-Vollwartungsvertrag über 15 Jahre abgeschlossen.

‘Die Zusammenarbeit mit Taaleri ist ein wichtiger Baustein für unseren anhaltenden Markterfolg in Finnland. Dieses Projekt ist die beste Bestätigung für unsere gute Kundenbeziehung’, so Nordex Vertriebsvorstand Patxi Landa.

Nordex hatte bereits Mitte 2012 einen Rahmenvertrag mit Taaleri abgeschlossen und seitdem fünf Projekte erfolgreich realisiert. Die Erweiterung des Projektes ‘Kivivaara-Peuravaara’ wird als weiterer Abruf aus dem Mitte 2015 abgeschlossenen zweiten Rahmenvertrag bedient.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /