© NM /Abholung der Klimaschutzkarten bei der  Neuen Mittelschule Dr. Theodor Körner 4 St. Pölten, auch Landesrätin Bohuslav kam vorbei
© NM /Abholung der Klimaschutzkarten bei der Neuen Mittelschule Dr. Theodor Körner 4 St. Pölten, auch Landesrätin Bohuslav kam vorbei

WAVE EARTH: Wir sind die Veränderung!

Mit klare Statements zeigen Schüler und Schülerinnen aus der ganzen Welt, was sie selbst gegen den Klimawandel tun wollen

© NM / Die Schüler freuen sich über ihre Teilnahme an der WAVE Earth
© NM / Die Schüler freuen sich über ihre Teilnahme an der WAVE Earth
© oekonews/ Diese Postkarten wurden von Thomas Hochreiter in Niederösterreich abgeholt- Treffpunkt ist  Kärnten, die Kollegen nehmen sie in die Schweiz mit
© oekonews/ Diese Postkarten wurden von Thomas Hochreiter in Niederösterreich abgeholt- Treffpunkt ist Kärnten, die Kollegen nehmen sie in die Schweiz mit
© WAVE EARTH / Unzählige Karten sind gemalt und geschrieben worden
© WAVE EARTH / Unzählige Karten sind gemalt und geschrieben worden
© Wave Trophy/ Wave EARTH- Eine großartige Aktion als Botschaft der Jugend
© Wave Trophy/ Wave EARTH- Eine großartige Aktion als Botschaft der Jugend
© Nina Holler/Die Wave begeistert
© Nina Holler/Die Wave begeistert

‘Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt,’ so Mahatma Gandhi. Frei nach diesem Motto haben sich unzählige Kinder rund um die Welt zusammengetan und schreiben ihre Botschaften gegen den Klimawandel, die sie auch konkret umsetzen, auf Postkarten.

"Nicht reden, sondern handeln." sagt Johannes, dessen Karte oben links auf dem obersten der Packpapierbogen klebt, die wir gerade aus einer Schule in St.Pölten abgeholt haben.

"Ich gehe jetzt immer zu Fuß in die Schule.’ "Einfach das Licht ausmachen, wenn ich aus dem Zimmer gehe." "Ich esse Gemüse und Obst aus unserem Garten und kaufe keine Weintrauben aus Südafrika." "Wir fahren heuer mit dem Zug auf Urlaub und nicht mit dem Auto." "Ich schalte den Computer aus, wenn ich ihn nicht mehr brauche." "Wir werfen kein Essen weg." "Ich trage Second-Hand-T-Shirts und will keine Neuen." So und ähnlich lauten die klaren Statements der Kinder aus aller Welt, die sie auf Postkarten geschrieben und gezeichnet haben, um aufzuzeigen, das sie etwas verändern.

Nach einer grandiosen Idee des Schweizers Louis Palmer, der selbst mit seinem Solartaxi schon vor einigen Jahren die Erde umrundet hat, um auf die notwendige Veränderung aufmerksam zu machen, wurde in den vergangenen Monaten im Rahmen der WAVE.EARTH in vielen Schulen rund um die ganze Erde, auf fünf Kontinenten, eifrig überlegt, wie jeder Einzelne gegen den Klimawandel handeln kann. Gleichzeitig geht es um die größte Klimabotschaft der Erde, die je direkt übergeben wurde. Tausende Kinder auf der ganzen Welt haben daran gearbeitet, auf ihre Postkarte das zu schreiben oder zu zeichnen, was sie selbst ganz persönlich, hier und jetzt, gegen den Klimawandel tun wollen. Die Karten werden von Elektromobilisten in den Schulen abgeholt, in einer Art e-mobilen Staffellauf weitergereicht und dann mit Elektroautos nach Marrakesch transportiert, wo sie beim Weltklimagipfel das größte Grußkartenmosaik weltweit werden sollen.

Auch in Österreich wurden in den vergangenen Monaten Schulen in mehreren Bundesländern von Elektroautofahrern und -fahrerinnen besucht, unter anderem waren die Neue Mittelschule aus Fels am Wagram, die Neue Mittelschule Dr. Theodor Körner 4 aus St. Pölten, die ÖKO-Mittelschule Ernstbrunn, die Lungauer Kulturvereinigung mit mehreren kleinen Schulen aus dem Lungau, die Volkschule und die Neue Mittelschule Eggersdorf aus der Nähe von Graz sowie die Mittelschule Sulz-Röthis aus Vorarlberg dabei. Bei der Kinderolympiade in Melk wurden zusätzlich Karten von Kindern aus 10 weiteren Ländern gezeichnet und vom Team des Bundesverbands nachhaltige Mobilität abgeholt. Rund 30 Schulklassen haben mitgemacht.

Die STIMMEN der KINDER: Aus Österreich mit Elektroautos nach Marokko unterwegs

Immer wieder standen Elektroautos vor der Tür von OEKONEWS: Ein großer Teil der österreichischen Klimapostkarten wurde in unsere Redaktion gebracht. Wir haben für Österreich die Rolle der Koordination des Transports übernommen, damit die Botschaften rechtzeitig in Marrakesch bei der Klimakonferenz landen, wo sie an die UNO übergeben werden sollen. Rund 50.000 Kinder weltweit haben sich bisher beteiligt. Einige der österreichischen Karten sind von Vorarlberg in die Schweiz gefahren, von wo sie von Silvia Brutschin, einer Twikefahrerin aus Freiburg im Breisgau, abgeholt wurden und bereits Richtung Marokko unterwegs sind. Ein Twike ist ein elektrisches Leichtfahrzeug, das ähnlich wie ein großes überdachtes Liegerad aussieht und sogar noch im Notfall mit Pedalen getreten werden kann. Weitere Karten sind im Tesla Model S von Rafael de Mestre, der aus Bukarest die elektrische Reise nach Marokko startete und auf dem Weg noch Karten aus dem Lungau in Salzburg bei Richard Absenger, Präsident des Bundesverbands nachhaltige Mobilität, übernehmen konnte.

Eine e-mobile Sternfahrt nach Marrakesch zur Klimakonferenz

In letzter Sekunde fanden wir noch ein österreichisches E-Mobilisten-Team: Herbert Heller, ein Tesla Model S-Fahrer aus Gaschurn in Vorarlberg, wird mit seinem Beifahrer den letzen Teil der österreichischen Klimaschutz-Postkarten an Bord nehmen!

Das österreichische Team ist Teil einer e-mobilen Sternfahrt von Europa nach Marrakesch zum Weltklimagipfel COP 22. Organisiert wird die tausende Kilometer lange Fahrt von Silvia Brutschin, die zwischen den Welten pendelt und mit ihrem TWIKE schon mehrfach von Freiburg nach Marokko gefahren ist. Sie hat außerdem noch tausende bunte Klimaschutzpostkarten von marokkanischen Schulen eingesammelt, um mit diesen blauen und roten Karten ein 1,5 Grad Symbol in der Mitte der riesigen Grußkarten-Klimabotschaft zu gestalten.

Damit erhalten die Kinder aus der ganzen Welt in Marrakesch bei der Klimakonferenz eine klare Stimme. Gemeinsam mit dem Initiator Louis Palmer werden rund 20 engagierte E-Mobilisten aus Europa mit zahlreichen weiteren Helfern und Kindern aus Marokko die tausenden Postkarten zur größten Klimabotschaftskarte der Erde, die sogar von oben erkennbar ist, sichtbar werden lassen.

Im Rahmen der Formula E, die am 12.11.2016 in Marrakesch stattfindet, soll die Botschaft der Kinder ein großes Zeichen für den Wandel sein.

Ein Zeichen, das wir gern mit allem, was in unserer Macht liegt, unterstützen!
Wir werden weiter berichten.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /