© Stadt Feldkirch
© Stadt Feldkirch

Vorarlberg: Mit dem Nacht-Mobilitäts-Bon sicher nach Hause kommen

Pilotprojekt bietet neues Mobilitätsprojekt für die Jugend

‘In wenigen Monaten startet ein einzigartiges Pilotprojekt in Vorarlberg. Mit dem Nacht-Mobilitäts-Bon können alle jungen Menschen unter 26 Jahren in den Nachtstunden vergünstigt mit allen Verkehrsmitteln – vom Zug, über Sammeltaxis bis zu gewöhnlichen Taxis – nach Hause fahren’, berichtet die grüne Jugendsprecherin über den einstimmig gefällten Beschluss des Volkswirtschaftlichen Ausschusses. Getestet wird das neue Mobilitätskonzept im Vorarlberger Oberland.



‘Alle Fraktionen waren sich schnell einig, dass wir sicheres Nachhausekommen von Jugendlichen unterstützen und fördern möchten. In Zusammenarbeit mit Landesrat Rauch, dem Vorarlberger Verkehrsverbund und der Taxiinnung haben wir ein Modell entwickelt, dass nun über 1,5 Jahre getestet wird’, erklärt Landtagsabgeordnete Tomaselli. ‘Für uns Grüne war es besonders wichtig, dass alle Beförderungsarten gefördert werden, sodass sich alle aussuchen können, ob sie lieber mit dem Nachtzug oder einem Taxi fahren.’ Nach Abschluss der Evaluationsphase wird über die Weiterführung und die Ausweitung entschieden werden.



‘Besonders loben möchte ich die konstruktive Zusammenarbeit zwischen den JugendsprecherInnen über alle Parteigrenzen hinweg. Das war vorbildhaft und hat gezeigt, dass wir gemeinsam etwas für unsere Jugend bewegen können’, so Tomaselli abschließend.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /