© Photon Grill
© Photon Grill

Der aufblasbare PhotonGrill aus Wien ist nun auf Kickstarter

Ein österreichisches Startup finanziert derzeit auf Kickstarter die Produktion für einen aufblasbaren Griller, der in einen Rucksack passt & in 5 Minuten auf 260°C kommt.

Von 0 auf 260°C in 5 Minuten

‘Wir lieben Grillen!’ PhotonGrill-Cofounder Clemens Lehner ist euphorisch: ‘Mit unserem mobilen Sonnengrill bekommen nun alle Stadtbewohner und Outdoor-Liebhaber endlich die Freiheit, zu Grillen wo immer sie wollen.’

Als den Gründern das Grillen im Park aufgrund von Feuerverboten verwehrt wurde, keimte die Idee vom feuerlosen Griller für Unterwegs. Der PhotonGrill ist ein sonnenbetriebener Popup-Grill

mit 3kg Gewicht (Gesamtgewicht ink. Pfanne, Luftpumpe, Rucksack 5kg),
3 Minuten Aufbauzeit,
der 260°C Temperatur in 5 Minuten erreicht,
und in eine handliche Tasche passt.

Dazu Clemens Lehner: ‘Oberstes Ziel bei der Produktentwicklung war für uns stets maximale Mobilität, einfachste Bedienung und eine hohe Leistung. Das bietet nicht nur in urbanen Grünoasen, sondern auch bei Ausflügen vollkommen neue kulinarische Möglichkeiten.’

NASA-Hightech zum Anfassen

Das altbewährte Grundprinzip des Grillers beruht auf einem Spiegel, der aufgrund seiner Parabolform Sonnenlicht (Photonen) bündelt. Im Brennpunkt wird das Licht an einer schwarzen Grillpfanne absorbiert und in große Hitze umgewandelt. Anstatt einer Grillpfanne kann auch ein Topf zum Kochen genutzt werden. Vollkommen neu jedoch war die Herausforderung den schweren und sperrigen Spiegel leicht und transportabel zu machen. ‘Alle sagten zu uns, das wäre unmöglich, aber nach jahrelangem Experimentieren, Forschen und Testen schafften wir den Durchbruch!’ Die drei Gründer entwickelten einen aufblasbaren Parabolspiegel aus hochrobuster und zugleich leichter Kunststofffolie, der sich schnell und einfach zu einem präzisen und leistungsstarken Spiegel entfalten lässt. Die Technologie basiert auf Experimenten, die die NASA in den 60er Jahren durchgeführt hat. ‘Mit der heutigen Hochtechnologie ist es möglich die Folie durch Hitzebehandlung so zu verändern, sodass sich der Kunststoff beim Aufblasen an die Struktur ‘erinnert’ und die nötige parabolische Form einnimmt.’ Die Hightech Folie ist zudem hochrobust und widersteht auch heißen Fettspritzern.

Der Sonnengriller kommt auf eine nominale Leistung von 1000 Watt und ist an 130 bis 240 Tagen im Jahr einsetzbar. Zum Vergleich: Die meisten Menschen grillen laut Statistik im Durchschnitt nur 15-mal pro Jahr.

In Zukunft lässt sich diese patentierte Technologie auch für ganz andere Anwendungen einsetzen. Ein Konzentrator-Photovoltaik-Modul (CPV) Aufsatz für den Photongrill um Smartphones und Tablets unterwegs aufladen zu können ist beispielsweise bereits in Planung.

Startkick auf Kickstarter.com

In Zeiten, wo Investitionen rar sind, ist das Crowdfunding für PhotonGrill die einzige Chance, um die Produktion zu ermöglichen. Alle Interessierten können auf Kickstarter.com die Produktion unterstützen, und bekommen dafür einen PhotonGrill im Wert von 350 Euro als Allererste rechtzeitig zur Grillsaison im Frühjahr 2016 geliefert. ‘Erreichen wir binnen eines Monats nicht die geforderte Summe von 100.000 Euro, so werden alle Unterstützungen widerrufen – was wahrscheinlich das Ende unseres Projektes bedeuten würde’ so Clemens Lehner.

‘Es ist ein tolles Gefühl, dass wir damit institutionelle Investoren und Banken umgehen könnten – rein durch die Summe kleiner Vorvorkäufe und Mundpropaganda durch Personen wie Sie und Ich können wir diese außergewöhnliche Idee in die Produktion bringen!’

Die Kampagne findet sich unter diesem Link: www.photongrill.com/kickstarter



Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /