© Die Grünen/ Friday Nightskating
© Die Grünen/ Friday Nightskating

Friday Nightskating: AUTOBAHN FREI!! Heute geht´s auf die Autobahn

Die Friday Nightskating-Ausfahrt über die Nordbrücke morgen Abend stellt auch heuer wieder einen Höhepunkt der Saison dar. - Mit Rad und Skates auf die Nordbrücke

Wien - "Heute Abend gibt es die Möglichkeit, einmal jene Strecke mit Inlineskates oder Fahrrädern zu befahren, die 364 Tage und 23 Stunden im Jahr nur den Autos vorbehalten ist, nämlich die vierspurige Nordbrücke", so Christoph Chorherr, Initiator von Friday Nightskating. "Wir bieten den RadlerInnen, LäuferInnen und SkaterInnen, die für einen umwelt- und menschenfreundlichen Verkehr demonstrieren wollen, die Möglichkeit, Wien aus einer anderen Perspektive kennen zu lernen", so Chorherr.

Die Friday Nightskating-Strecke ist 26,5 Kilometer lang, führt vom Heldenplatz über Ring, Kai und Praterstern weiter über den Handelskai und dann über die Nordbrücke. Retour geht es durch den 21 und 22. Bezirk über die Wagramer Straße und Praterstern zum Heldenplatz.

In den vergangenen Jahren waren bei der Befahrung der Nordbrücke jeweils fast 4.000 Personen dabei, die sich dieses einmalige Erlebnis nicht entgehen lassen wollten.

Friday Nightskating fordert mehr Rechte für Skater- und RadlerInnen und ist "die einzige Demo der Stadt, die ohne Transparente und Sprechchöre auskommt und mit reiner Muskelkraft für ihre Anliegen demonstriert", so Chorherr. Und das bereits seit 17 Jahren. Heuer waren bei bisher 13 Ausfahrten schon über 20.000 Personen dabei.

Fr. 21.8.2015: Friday Nightskating: AUTOBAHN FREI - Befahrung der Nordbrücke.

Abfahrt: 21 Uhr, Heldenplatz

www.facebook.com/friday.nightskating


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /