© Global 2000/ Wasserentnahme  beim  AKW Dukovany
© Global 2000/ Wasserentnahme beim AKW Dukovany

Atomkraftwerk Dukovany: Wasserreserve sinkt schnell

Die Hitzewelle hinterläßt ihre Spuren- auch für die Atomkraft: Der Stausee Dalesice kämpft mit Wassermangel

Es ist 38 Jahre her, dass das Tal bei Mohelno im Bezirk Trebic unter dem Wasser verschwunden ist. Der Grund dafür war die notwendige Kühlwassermenge für das Atomkraftwerk Dukovant. Das System der zwei Stauseen und der Wasserwerke Dalesice und Mohelno kämpft jetzt mit einem Wassermangel. Es ist derzeit noch keine Besserung in Aussicht.

1979, das war noch zu Zeiten der Bauarbeiten für den Stausee, gab es das letzte Mal so wenig Wasserzufluss. Rund 5 Zentimeter verliert der Stausee täglich, wie slowakische Medien berichteten. Wenn sich nicht bald etwas ändert, könnte es notwendig werden, das Atomkraftwerk abzuschalten.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /