© Hans Braxmeier / pixabay.com
© Hans Braxmeier / pixabay.com

Welche GREEN CARE Angebote gibt es in den Österreichischen Naturparken?

Haben Österreichische Naturparke eine Erholungswirkung, gibt es Entwicklungsmöglichkeiten?

" Die Erholungswirkung der Österreichischen Naturparke - Entwicklungsperspektiven" war das Thema der Masterthesis von DI Susanne Käfer. Im Rahmen einer Pilotstudie klärte sie, ob und wo die Österreichischen Naturparke im Themenbereich Green Care bereits Angebote haben. Eine umfangreiche Internetrecherche stand vorerst am Programm. Es wurde nach Bildungsangeboten gesucht, die Situation der Sozialen Landwirtschaft in den Naturparkgemeinden untersucht und dargestellt sowie die Erfahrungen des sozialen Beschäftigungsprojektes NUP Aktiv heraus gearbeitet.

Ein zweiter Hauptteil der Arbeit behandelt die Erholungswirkung der Naturparke anhand einer Besucherbefragung im Naturpark Sparbach, diese wurde analysiert und mit Ergebnissen wissenschaftlicher Untersuchungen zum Themenbereich Erholungswirkung von Landschaften in Zusammenhang gebracht.

Das Thema Green Care Wald wurde dem Vier Säulenmodell der Naturparke und den vier Funktionen des Waldes gegenübergestellt und eine gute Übereinstimmung der Aufgabenbereiche zwischen den vier Säulen der Naturparken und den Waldfunktionen festgestellt.

Als Zusammenschau der bearbeiteten Themengebiete konnte ein Wirkungskreislauf für Green Care Maßnahmen in den Österreichischen Naturparken herausgearbeitet werden, welcher natürlich auch auf jede Art von Landschaftspflegearbeiten zum Wohle aller umgelegt und weiterentwickelt werden kann. Diese Entwicklung sollte vor allem im Bereich der Ökosystemdienstleistungen weitergehend beforscht werden.

Die Green Care Themen sind in den Österreichischen Naturparken in sehr weiten Bereichen vorhanden, derzeit tragen sie jedoch noch nicht den Namen Green Care.

Quelle:
Masterthese: DI Susanne Käfer, BEd, eingereicht an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Wien


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /