© solarimpulse / Das Solarflugzeug in der Luft
© solarimpulse / Das Solarflugzeug in der Luft

Solar Impulse im Anflug auf Hawaii - The Future is Clean

Das Solarflugzeug «Solar Impulse 2» der Schweizer Entdecker Bertrand Piccard und André Borschberg hat beim ersten jemals versuchten Solarflug rund um die Welt alle Distanz- und Dauerweltrekorde der solaren Luftfahrt gebrochen.

Bereits am 4. Tag des insgesamt rund 120 Stunden und 8171 km langen Solarflug's der 8. Etappe von Japan nach Hawaii hat Pilot André Borschberg auch den Rekord für den längsten Non-Stop-Soloflug gebrochen. Mit über vier aufeinander folgenden Tagen und Nächten im Luftraum über dem Pazifischen Ozean, in denen die benötigte Energie ausschliesslich durch Solarenergie selbst produziert wurde, hat «Solar Impulse 2» bewiesen, dass die Vision von Bertrand Piccard ohne Treibstoff eine unbegrenzte Höchstflugdauer zu erreichen kein verrückter Traum war.1)

«Können Sie sich vorstellen, dass ein solar angetriebenes Flugzeug ohne Treibstoff nun länger als ein Düsenflugzeug fliegen kann!», sagte Bertrand Piccard, Initiator, Chairman und Pilot von Solar Impulse. «Dies ist eine klare Botschaft, dass saubere Technologien unmögliche Ziele erreichen können!»1)

Das Hauptziel dieses Abenteuers ist Millionen von Stimmen für die Initiative «Future is Clean» zu sammeln. Diese Initiative will die Regierungen ermutigen alte umweltschädliche Geräte und Systeme durch neue saubere Technologien zu ersetzen, um Energie und natürliche Ressourcen auf profitable Weise einzusparen, Arbeitsplätze und Wirtschaftswachstum zu schaffen und gleichzeitig die Umwelt zu schützen.

Die Erfolge von «Solar Impulse 2» lehren uns zwei Lektionen:

Ja, wir können und müssen die Produktion von CO2 erheblich reduzieren!

Ja, wir können und müssen die Produktion von Radioaktivität vollständig stoppen!

Die erste Lektion wird hoffentlich an der bevorstehenden UN-Klimakonferenz (COP21) in Paris mit globalen Handlungen umgesetzt, um die globale Erwärmung zu verringern.3)

Die zweite Lektion, noch immer oft übersehen von einigen Ländern und Organisationen, wird an der UN-Klimakonferenz (COP21) hoffentlich ebenso gut berücksichtigt und mit globalen Handlungen umgesetzt, wie sie in der auf SolarPeace.org vorgeschlagenen UN-Resolution «Klimawandel durch Radioaktivität» skizziert und erklärt sind.4)

Heute sind alle benötigten Lösungen und Technologien, um die Sonne und den Wind zu nutzen, vollständig vorhanden und sehr effizient.

Solange noch ein einziger Dachziegel nutzlos in der Sonne schwitzt, haben wir das volle Potential nicht ausgenützt.

Jeder von uns kann nicht nur durch die Unterzeichnung der Initiative «Future is Clean», sondern auch im privaten Leben handeln, wie es zum Beispiel im Kinofilm «Leben mit der Energiewende - Selber machen» gezeigt wird.

Quelle und weitere Info: Solarpeace


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /