© Daniel Auer/ TEDxVienna
© Daniel Auer/ TEDxVienna

TEDxVienna Salon CITYx: Erfolgreiches Event rund um die Stadt der Zukunft

CITYx 2015: Kompass für den Weg zur Stadt der Zukunft

Wien - Bereits zum dritten Mal lud das TEDxVienna Salon Event CITYx seine Besucher unter dem Motto ‘The Future of Cities” zu Vorträgen und Gesprächen über die facettenreiche Stadt der Zukunft ein. Mehr als 300 Besucher folgten der Einladung und ließen sich von lokalen sowie internationalen Vortragenden im ausverkauften MAK inspirieren. In zwei Sessions geteilt, stellten neun Speaker provakante Fragen und erkundeten bisher unentdeckte Wege, die das begeisterte Publikum mit Standing Ovations erwiderte. Abgerundet wurden die Talks durch ein Rahmenprogramm voller Interactive Experiences.

Playing, performance and exploring the city

Zu den Highlights des Abends zählte der Talk ‘The City is a Stage’ von Martin Hötzeneder alias Herr Finnland. Er stellte sein urbanes Abenteuerspiel Nesterval, eine Mischung aus klassischer Schnitzeljagd und Freilufttheater, vor. ‘Die Leute haben die letzten Jahre damit verbracht, das Internet zu erkunden’, sagt Herr Finnland. ‘Bei Nesterval geht es darum, den Stadtraum auf spielerische Weise zurückzuerobern’. Die Stadt wird dabei zur Bühne und der Spieler zum Hauptcharakter seines eigenen urbanen Abenteuers. ‘Es spielt keine Rolle, mit wem man spielt. Die Leute lieben es. Wir alle wollen wieder Kinder sein.’ Seit 2011 weckt Herr Finnland etwa zehnmal im Jahr den Spieltrieb der Teilnehmer und gibt ihnen die Möglichkeit, bekannte Orte neu zu entdecken.

‘Es ist leichter jemandem online zu schreiben, als an ihrer Türe zu klingeln’

Für starke Resonanz sorgte auch der Vortrag des urbanen Interaktionsdesigners Andreas Förster, dessen Plattform ‘FragNebenan’ die Hürden anonymer Nachbarschaften überwinden soll. ‘Ich kenne das ganze Internet, aber ich kenne immer noch nicht die Leute, die unter dem gleichem Dach mit mir leben’, sagt Förster. ‘Moderne Städte sind geprägt von Segregation. Menschen haben die Befürchtung, dass wenn sie beim Nachbarn anklopfen, diese stören könnten.’ Mit der Plattform ‘FragNebenan’ soll das Internet den Nachbarn helfen, Brücken zu bauen, Kontakte herzustellen und aus ihrer Anonymität herauszukommen.

Auch die übrigen Speaker begeisterten mit urbanen Themen: Mahir Yavuz zeigte wie mit Visualisierung von Daten das Verhalten der Massen in verschiedenen öffentlichen Räumen dargestellt werden kann. Sabine Knierbein verwies auf die Relevanz von Design im öffentlichen Raum, nach der sich politische Standpunkte ablesen lassen können und Eric Corijn betonte die außerordentliche Bedeutung von Vielfalt in Städten.

Durch den Abend führte der CITYx Kurator Joshua Grigsby. Daheimgebliebene hatten die Möglichkeit, die gesamte Veranstaltung mittels Live Stream mitzuverfolgen. Für all jene, die das nächste Event nicht verpassen wollen, der Ticketverkauf für das TEDxVienna Event ‘What If’ am 31. Oktober im Volkstheater hat bereits begonnen. Eintrittskarten können auf www.tedxvienna.at/whatif online bestellt werden.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /