© Hofer
© Hofer

FPÖ: Norbert Hofer gibt Bereichssprecherfunktionen weiter

Susanne Winter und Axel Kassegger übernehmen Umwelt- und Energiebereich

Wien - Der Dritte Präsident des Nationalrates, Ing. Norbert Hofer, gibt seine Sprecherfunktionen im Umwelt- und Energiebereich weiter. Hofer begründet diesen Schritt damit, dass die Kombination mit dem Amt des Dritten Nationalratspräsidenten nicht optimal sei, da er im Plenum nicht den Vorsitz führen und gleichzeitig am Rednerpult stehen könne. NAbg. Dr. Susanne Winter ist nun FPÖ-Umweltsprecherin, NAbg. MMMag. Dr. Axel Kassegger ist neuer freiheitlicher Sprecher für den Energiebereich.

Norbert Hofer übte beide Sprecherfunktionen seit seinem Einzug in den Nationalrat im Jahr 2006 mit Begeisterung und großem Engagement aus. Hofer erwies sich als konsequenter Kämpfer für einen Ausstieg Österreichs aus dem EURATOM-Vertrag und forderte marktkonforme Haftpflichtversicherungen für Kernenergiebetreiber ein. Sein besonderer Einsatz galt Österreichs Energiefreiheit und Versorgungssicherheit, weshalb er sich für ambitionierte nationale Ziele für erneuerbare Primärenergieformen auf Basis eines gesamtösterreichischen Energiemasterplans stark machte. Als Verfechter von Souveränität und Freiheit kritisierte Hofer zuletzt die intransparenten Verhandlungen zum geplanten EU-US-Freihandelsabkommen (TTIP) vehement und verlangte von der Bundesregierung die Einbindung der österreichischen Bevölkerung im Rahmen einer direkt-demokratischen Befragung.

Zum Abschluss seines langjährigen federführenden Einsatzes im Umwelt-und Energiebereich wird Norbert Hofer sein neues Buch zum Thema Energie und Umwelt in zwei Wochen als Abschiedswerk präsentieren. Hofer: "Ich wünsche Susanne Winter und Axel Kassegger weiterhin viel Erfolg und bin mir sicher, dass die freiheitlichen Positionen bei ihnen in besten Händen sind."


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /