© EU / Emas Award Tropheen
© EU / Emas Award Tropheen

Europäischer EMAS-Award: Großer Erfolg für Österreich

Über gleich 3 Nominees, einer lobende Anerkennung und dem Gewinn eines EMAS-Awards konnten sich die österreichischen Teilnehmer beim 18. European Forum on Eco-innovation freuen

© Forum Eco-Innovation / Verleihung der europäischen EMAS-Awards 2015
© Forum Eco-Innovation / Verleihung der europäischen EMAS-Awards 2015
© oekonews/ EMAS-Anerkennung für den Schulverein St.Ursula aus Wien
© oekonews/ EMAS-Anerkennung für den Schulverein St.Ursula aus Wien
© oekonews- Europäischer EMAS-Award für die KABEG aus Kärnten
© oekonews- Europäischer EMAS-Award für die KABEG aus Kärnten

Barcelona- Österreichische Organisationen gehören zu den absoluten Vorreitern im Umweltbereich. Das zeigte sich bei der Preisverleihung zum bereits 10. EMAS Award, die gestern Abend in Barcelona stattfand.

EMAS steht für Eco- Management and Audit Scheme und ist auch als das EU-Öko-Audit bekannt. EMAS teilnehmende Organisationen veröffentlichen eine Umwelterklärung, in der ihre Auswirkungen auf die Umwelt, direkt oder indirekt, ihre Umweltleistungen und ihre Umweltziele detailiert dargestellt werden. Teilnehmen können nicht nur Firmen, sondern auch andere Organisationen,wie z.B. Behörden oder andere öffentliche Stellen wie Gemeinden.

Heuer waren aus Österreich der Schulverein St. Ursula, die ENERGIE AG Umweltservice (ehemals AVE), und die Landeskrankenanstalten-Betriebsgesellschaft - KABEG nominiert. Das allein ist schon eine großartige Leistung, wenn von 22 nominierten Organisationen aus ganz Europa gleich 3 österreichische Vertreter sind!

Eine lobende Anerkennung ging an den Schulverein St. Ursula, der als Schule, die am EMAS-Audit teilnimmt, zu den absoluten Vorreitern zählt.


Die Landeskrankenanstalten-Betriebsgesellschaft - KABEG wurde mit dem europäischen EMAS -Award ausgezeichnet. Kein Wunder, die KABEG ist seit Jänner 2012 mit allen fünf Standorten und dem KABEG Management nach EMAS zertifiziert. Sie war damit der erste Krankenanstaltenträger in Österreich, der diese Auszeichnung erhält. Das Klinikum Klagenfurt wurde als erstes Krankenhaus dieser Größenordnung in Österreich mit dem ‘Green-Building-Zertifikat’ der europäischen Kommission ausgezeichnet.

In allen KABEG LKH sind seit 2013 PV Anlagen mit einer Leistung von 10 bis 20 kWp in Betrieb. Der erzeugte Strom wird jeweils in das hauseigene Netz eingespeist. In Kombination mit E-Mobilität ist dieses Projekt eine hervorragende Maßnahme für den Klimaschutz. Die KABEG hat unter anderem neun Elektrofahrzeuge im Einsatz. Solarthermie ist ebenfalls im Einsatz, Energieffizienz, Wasserverbrauch und Ressourceneffizienz sind weitere Themen, die im Fokus stehen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /