© BSW
© BSW

Tag der Sonne - jetzt Solarenergie nutzen

Im führenden Solarbundesland Oberösterreich geht heute um 5:37 Uhr die Sonne auf - kostenlose und produktunabhängige Energieberatung durch den Energiesparverband des Landes

Mit etwa 1,34 Millionen Quadratmeter Sonnenkollektorfläche zählt Oberösterreich zu den weltweit führenden Solarwärmeregionen und ist mit etwa einem Viertel der in Österreich installierten Solaranlagen auch an der Spitze der Bundesländer. Diese Anlagen dienen überwiegend der Warmwasserbereitung in Wohngebäuden, kommen aber auch bei Schwimmbädern und zur Teilbeheizung von Gebäuden sowie für betriebliche Zwecke zum Einsatz.

Derzeit sind die Förderbedingungen dafür besonders günstig. Wer jetzt auf eine Solarwärmeanlage umsteigt erhält z.B. für eine 8 Quadratmeteranlage bis zu 2.650 Euro, plus 500 Euro Solarbonus beim gleichzeitigen Kauf einer Biomasseheizung (zusätzlich zur Heizungsförderung).

In Oberösterreich gibt es auch einen Trend hin zur eigenen Ökostromerzeugung aus der Sonne. Allein letztes Jahr wurden 2.700 neue netzgekoppelte Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von 30 MWpeak in Betrieb genommen. Damit befinden sich etwa 16.700 Anlagen mit einer Leistung von 154 MWpeak auf Oberösterreichs Dächern, dies entspricht von der Fläche her etwa 200 Fußballfeldern. Immer öfter wird auch ein Teil des selbst erzeugten Stroms mit Hilfe einer Lithium-Ionen-Batterie gespeichert, das Land OÖ unterstützt das mit der neuen Solarstromspeicher-Förderung.

Neben den Förderanreizen haben aber ganz wesentlich die engagierte Bevölkerung, die produktunabhängigen Beratungen des Energiesparverbandes und die aktiven heimischen Unternehmen zu diesem Solar-Erfolg beigetragen. Viele Unternehmen im Ökoenergie-Cluster widmen sich dem Thema Solarwärme und Photovoltaik - ein starker Heimmarkt in Oberösterreich und Österreich ist ein sehr gutes Exportargument.

Nutzen auch Sie die Kraft der Sonne, eine produktunabhängige und kostenlose Energieberatung rund um alle Fragen der Solarenergie-Nutzung gibt es beim Energiesparverband des Landes Oberösterreich: www.energiesparverband.at oder Telefon 0800 205 206

Quelle: OÖ Energiesparverband


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /