© gina145 Stockvault.net
© gina145 Stockvault.net

E-Control erweitert Informations- und Serviceangebot für Konsumenten

Verbraucher können seit Anfang April online unter "frag.e-control.at" Fragen zu Strom an den Regulator stellen

Die Energieregulierungsbehörde E-Control hat ihr Informations- und Serviceangebot für Konsumenten erweitert. Seit Anfang April können Verbraucher Fragen rund um Strom und Gas online unter "frag.e-control.at" an die Experten der E-Control stellen. Zudem wurde das Informations- und Kommunikationsangebot auf der bestehenden Facebookseite des Regulators optimiert. "Verbraucher sollen uns mit ihren Anliegen möglichst einfach erreichen", erläutert E-Control-Vorstand Martin Graf die Beweggründe für den Ausbau des Serviceangebots. "Internet und soziale Medien werden immer stärker genutzt. Daher ist es uns wichtig, hier zusätzliche Kommunikationskanäle anzubieten und bestehende Angebote weiter zu verbessern." Auch über Twitter und Instagram können mit dem Hashtag #fragecontrol Fragen an die Energieexperten der E-Control gerichtet werden. Die beantworteten Fragen bleiben auf der Seite für jeden dauerhaft sichtbar. Konsumenten sehen also schnell, ob ein anderer Nutzer vielleicht bereits dieselbe Frage hatte und ihre Frage damit bereits beantwortet wurde. Die Besucher der Seite können die Antworten auch über soziale Medien teilen und damit Freunden und Bekannten die Informationen zukommen lassen.

Kontakt auch per Telefon, Brief, E-Mail oder persönlich

Konsumenten können natürlich auch weiterhin die bestehenden Kommunikationskanäle der E-Control nutzen und sich telefonisch, schriftlich oder per E-Mail an die Energie-Hotline der E-Control wenden (0810 10 25 54 zum Tarif von 4,40 Cent pro Minute bzw. hotline@e-control.at). Bei Problemen mit einem Energieunternehmen hilft die Schlichtungsstelle der E-Control (0124724-444 oder per Mail: schlichtungsstelle@e-control.at). Auch persönliche Vor-Ort-Beratungen bietet die Regulierungsbehörde an. Seit Oktober 2012 wurden rund 280 Beratungsgespräche in Gemeinden in ganz Österreich durchgeführt. Im vergangenen Jahr wurden an der Energie-Hotline der E-Control rund 7.000 Anrufe bearbeitet, bei der Schlichtungsstelle gingen 2014 knapp 3.200 Anfragen ein.


Die Energie-Control Austria ist die unabhängige Regulierungsbehörde für den österreichischen Strom- und Gasmarkt. Sie wurde mit der Liberalisierung des Strommarktes 2001 und des Gasmarktes 2002 geschaffen. Hauptaufgabe der E-Control ist es, den Wettbewerb zu stärken, Spielregeln für den Markt festzulegen und deren Einhaltung zu überwachen. Die E-Control informiert alle Energiekonsumenten laufend über ihre Rechte und bietet Informationen zu den günstigsten Lieferanten.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /