© Toyota / Prototyp i-Road
© Toyota / Prototyp i-Road

Toyota: Elektroauto für China

Der RAV EV war eines der beliebtesten Elektrofahrzeuge in den USA- dennoch hat Toyota E-Mobilität aufs Abstellgleis gestellt - Nun führt China zum Wandel

© Toyota- Ein E-Fahrzeug, das offensichtlich Spaß macht: Toyota i-Road
© Toyota- Ein E-Fahrzeug, das offensichtlich Spaß macht: Toyota i-Road
© Toyota- Toyota RAV4 EV
© Toyota- Toyota RAV4 EV
© Toyota
© Toyota

Der RAV4 EV war eigentlich eine Konzession an den Bundesstaat Kalifornien und dessen Behörden, wie Insider wissen. Bereits einige Jahre zuvor, von 1997-2002 hatte es eine RAV EV von Toyota gegeben, immens beliebt bei E-Mobilisten. Elektromobilität war bisher für Toyota kein großes Thema. Nun schein Umdenken angesagt. Der weltgrößte Autohersteller will auf dem chineischen Markt mit einem Elektroauto auftrumpfen, denn schließlich ist China der größte Zukunftsmarkt der Welt.

Wie Bloomberg vor kurzem berichtete, ist die chinesische Regierung sehr daran interessiert, die lokale Produktion von Elektrofahrzeugen zu fördern und ausländische Hersteller müssen zumindest ein Elektroautomodell im Programm haben, um bei den Genehmigungen der chinesischen Regierung für neue Automobilfabriken eine Chance zu haben. China will Elektromobilität, ohne Frage. Die Lufverschmutzung hält die großen chinesischen Stadte zu fest in ihren Krallen. Elektromobilität ist ein Ausweg- mit großem Erfolg wird daran gebastelt, es ist nicht nur der Elektroautobus von BYD, der die Welt beeindruckt: Rund 40 neue Elektrofahrzeug-Modelle werden aller Voraussicht nach bis Ende des Jahres in China noch am Markt sein. Eine Zahl von der wir hier in Europa noch träumen. Um auf diesem großen Markt noch eine Rolle zu spielen, wird wohl auch Toyota seine Strategie ändern müssen, ohne Frage! Der i-Road, der im Herbst in Grenoble gezeigt wurde, war als Prototyp ein gutes Beispiel, wohin es gehen könnte. Mit dem Mirai allein, dem wahrhaft sündteuren Wasserstofffahrzeug, wird Toyota wohl am chinesischen Markt keine Chancen haben.

SIEHE AUCH: China, Lizenzen für EV Herstellung neuer Firmen ausstellen

Toyota wird die vollelektrische Marken Leahead und Ranz Einführung in diesem Jahr, in Joint Ventures mit chinesischen Partnern Guangzhou Automobile Group und FAW Group. Branchenbeobachter sind sich einig, dass es eine reine symbolische Anstrengung.

"Es ist die Kosten für die Einreise von hier zu sein", sagte James Chao, Geschäftsführer von IHS Automotive in Shanghai. "Ein großer Teil davon ist eine Art zu zeigen, und sie wollen einfach nur, um die Regierung zu gefallen."

"Sie werden ein paar Token Einführungen und Token Vertrieb zu tun, aber ich erwarte keine Wellen", sagte Ashvin Chotai, Managing Director of Intelligence Automotive Asia. "Das ist nur eine Ablenkung, eine unerwünschte Kopfschmerzen."

Volkswagen, Hyundai und BMW planen auch EVs in den chinesischen Markt zu starten, aber eine harte Zeit im Wettbewerb mit besser bekannten lokalen Marken wie BYD und BAIC haben, nach Hongkong ansässige Bloomberg-Analyst Steve Mann. Er sagt voraus, dass diese Modelle sind auch dazu bestimmt, die Einhaltung Autos, in kleinen Stückzahlen für die Kommunen und Versorgungsunternehmen verkauft werden.



Quelle: Bloomberg


Stichworte: Elektrische Fahrzeuge in China, Toyota RAV4 EV
Anzeige
Abonniere Jetzt
Holen Sie sich täglich AUFGELADEN Nachrichten.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /