© Elisabeth Berger oekonews
© Elisabeth Berger oekonews

Auf zum Eurowischn Putz Contest!

Große Mitmachaktion der Stadt Wien läuft noch bis zum 4. Mai

Wien - Über 17.200 Menschen haben sich bisher schon für den Eurowischn Putz Contest, der großen Mitmachaktion der Stadt Wien, angemeldet, die Putzaktion läuft bis zum 4. Mai. Unter den vielen Teilnehmern ist auch McDonald‘s heuer wieder an Bord, heute wurde vor der Filiale in der Mariahilferstraße 22-24 fleissig gekehrt: "Ich freue mich über die breite Unterstützung unserer Putzaktion. Was man einmal selber reinigt, darauf achtet man in der Folge vermehrt und daher ist die alljährliche große Mitmachaktion eine gute Maßnahme, um die Menschen verstärkt zur Sauberkeit in der Stadt zu animieren", so Umweltstadträtin Ulli Sima bei der heutigen Aktion. "Für uns ist das Saubermachen rund um unsere Restaurants an 365 Tagen im Jahr eine Selbstverständlichkeit. Daher unterstützen wir natürlich auch gerne Aktionen wie den Eurowischn Putz Contest, um für dieses Thema zu sensibilisieren", so McDonald's Franchisenehmer Thomas Richter.

MA 48 stellt Ausrüstung bereit und entsorgt den Müll

Die große Mitmachaktion der Stadt Wien steht heuer unter dem Motto "Eurowischn Putz Contest, bis zum 4. Mai werden in der ganzen Stadt die Besen geschwungen und Wien für den Songcontest herausgeputzt. Ob mit Nachbarn, Freunden, KollegInnen, im Verein, in der Schule oder im Kindergarten - mit wem, wann und wo gereinigt wird, steht auch heuer wieder allen völlig frei.

Die MA 48 unterstützt alle Freiwilligen mit Warnwesten, Arbeitshandschuhen, Kapperl sowie speziell gekennzeichneten Müllsäcken und kümmert sich um die Abholung und die umweltgerechte Entsorgung des gesammelten Mists. Seit der Aktion wurden insgesamt mehr als 200 Tonnen Müll mit einem Volumen von etwa 2.060 Kubikmetern gesammelt.
Beim Mist geigma auf!

Die MA 48 stimmt die Wienerinnen und Wiener nicht nur mit dem Eurowischn Putzcontest auf den Songcontest im Mai ein. Schon jetzt beklebt sie im Umwelt der Veranstaltungsorte wie Stadthalle und Rathausplatz die Papierkörbe mit lustigen Sprüchen wie "Zeit für Gefülle", oder Beifall für Abfall". Auch die Müllautos verbreiten Soncontest-Feeling mit der Aufschrift "Beim Mist geigma auf!" Auf die Besenstiele werden Mikrofone montiert - einem beschwingten Putzen steht also nicht mehr im Wege.
Eurowischn Putzcontest: Viele Partner an Bord - Aktionen in vielen Bezirken

Die gemeinsame Putzaktion wird seit Jahren mit vielen Partnerinnen und Partnern durchgeführt, heuer steht sie ganz im Zeichen des Songcontests. Erstmals dabei ist heuer der Lebensmittelhändler Hofer, der im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsinitiative Projekt 2020 die größte österreichische Putzaktion unterstützt und seine KundInnen ebenfalls zum Mitmachen aufruft. So wie jedes Jahr, gibt es in jedem Bezirk auch heuer wieder betreute Schwerpunktaktionen, wo man die Reinigungsprofis der MA 48, der MA 42 - Die Wiener Stadtgärten und andere beteiligte Abteilungen zum gemeinsamen Putz-event treffen kann. So putzt die Bezirksvorstehung Ottakring gemeinsam mit KOSMO am 27. April am Yppenplatz in Ottakring. Auch unter Wasser findet wieder eine Putzaktion statt und zwar am 25. April in der Neuen Donau. Zahlreiche TaucherInnen eröffnen damit schon traditionell die Tauchsaison des neuen Jahres und beteiligen sich am Eurowischn Putzcontest.

Alle Infos und Anmeldung zu den Putzaktionen zum Eurowischn Putzcontest auf www.abfall.wien.at


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /