© Grün Puls Enerji / Eröffnung in Alanya
© Grün Puls Enerji / Eröffnung in Alanya

Deutscher Photovoltaikprojektierer gründet türkische Tochter

Die Grün Puls GmbH, Photovoltaikprojektierer aus Deutschland, gründete Mitte Februar 2015 die Grünpuls Enerji, mit Sitz in Alanya, Türkei.

Mit der Gründung möchte das Unternehmen seine internationale Ausrichtung stärken und den Bau von Photovoltaikanlagen in der Türkei vorantreiben. Die feierliche Eröffnung der neuen Niederlassung, fand am 01.04.2015 in Alanya statt. Der türkische Markt wird in Zukunft zu einem der Kernbereiche des Unternehmens zählen. ‘Die Türkei ist zurzeit einer der attraktivsten und nachhaltigsten Märkte für Photovoltaik in ganz Europa! ’, meint dazu Gerd Juste, Generalhandlungsbevollmächtigter der Grün Puls. Derzeit garantiert die türkische Regierung eine feste Einspeisevergütung von 13,3 US-Cent. Zusätzlich kommen noch Vergütungen beim Einsatz von lokalen Produktionen. Die Sonneneinstrahlung ist vor allem im Süden der Türkei besonders hoch und liegt dort bei über 2.200 kWh/m².

Ein Auftragsvolumen von 6 x 1 MW durch einen internationalen Investor liegt bereits vor. Darüber hinaus gibt es mehrere Interessensbekundungen von deutschen Gesellschaften. Nach dem der Markt für Freilandparks in Deutschland zum Erliegen gekommen ist, verstärkt sich das Interesse an Photovoltaikprojekten in der Türkei. Grün Puls hat sich hierfür ein größeres Projektportfolio an lizenzfreien Freiflächenanlagen bis 1 MW in der Südtürkei sichern können.

Auch im Bereich PV-Dachflächenanlagen möchte das Unternehmen zukünftig mit der neuen Gesellschaft aktiv werden. Gerade für große Unternehmen oder öffentliche Einrichtungen mit hohem Stromverbrauch, ist die PV-Stromerzeugung für den Eigenverbrauch ein lohnendes Geschäft. Einen besonderen Auftrag konnte sich die GrünPuls Enerji bereits sichern. Von der Universität in Alanya kam zur Eröffnungsfeier die Bestätigung für den Bau einer Dachflächenanlage.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /