© Photo: Rettet-die-Lobau, Hertenberger
© Photo: Rettet-die-Lobau, Hertenberger

S1-Lobau-Tunnel: Umweltverträglichkeitsprüfung mangelhaft

Umweltorganisation „Alliance For Nature“ kündigt Berufung an

Neben dem umstrittenen Semmering-Basistunnel bedroht nun ein weiteres Großprojekt eine hochsensible und international geschützte Naturlandschaft: der S1-Lobau-Tunnel.

Die Landschaftsschutzorganisation ‘Alliance For Nature – Allianz für Natur’ (AFN) hat bereits in ihren Einwendungen festgehalten, dass das Tunnelprojekt nicht quer durch die Lobau führen dürfe. Denn dieses Landschaftsschutzgebiet ist Teil des international anerkannten Nationalparks Donau-Auen, für den in den 1980er und 1990er Jahren tausende Bürger und zahlreiche Umweltorganisationen eingetreten sind. ‘Alliance For Nature’ kritisiert die mangelhafte Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) vor allem wegen der falschen Annahme, dass sich das international geschützte Gebiet nur an bzw. über der Erdoberfläche erstrecke.

Alliance-Generalsekretär Christian Schuhböck, Gerichtssachverständiger für Naturschutz: ‘Die UVP zum ‚Projekt S1 Wiener Außenring Schnellstraße Abschnitt Schwechat – Süßenbrunn‘ wurde unter unrichtigen Voraussetzungen durchgeführt. Denn man ist fälschlicherweise davon ausgegangen, dass sich der Nationalpark Donau-Auen nur an bzw. über der (Erd-)Oberfläche befinde. Tatsache ist aber, dass der Nationalpark Donau-Auen einen Lebensraum darstellt, der sich auch tief in den Untergrund, d.h. bis in die mehrfach übereinander liegenden Grundwasserhorizonte, erstreckt.’

Das Schnellstraßenprojekt verstößt gegen das Wiener Nationalparkgesetz und die Wiener Nationalparkverordnung, gegen die Vereinbarung gemäß Artikel 15a B-VG zwischen dem Bund und den Ländern Niederösterreich und Wien zur Errichtung und Erhaltung eines Nationalparks Donau-Auen und es widerspricht den Intentionen des Europaschutzgebietes Donau-Auen samt den damit verbundenen EU-Richtlinien. Die ‘Alliance For Nature’ kündigt deshalb Berufung an.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /