© sxc.hu
© sxc.hu

IEEFA Energy Finance 2015: "Das Risikoprofil für fossile Brennstoffe ist horrend gestiegen"

Klare Statements: Große Investitionen im Energiebereich gehen in erneuerbare Energie und nicht mehr in fossile Brennstoffe

Eine übergreifende Botschaft der Energy Finance 2015 Konferenz, die letzte Woche stattfand, ist dass der Markttrend für große Investitionen im Energiebereich ganz klar für erneuerbare Energien und weg von fossilen Brennstoffen geht. Ein Bericht vom 20. März von SNL von Amy Poszywak verstärkt diese Wahrnehmung noch.


Die Veranstaltung des Instituts für Energiewirtschaft und Finanzanalyse (IEEFA) und der New York University School of Law Institute for Policy Integrity , fand an der NYU von 16.-19. März statt. Teilnehmer aus 17 Ländern und 30 Staaten waren zu der Konferenz gekommen.

Deborah Lawrence, Gründerin des Energy Policy Forum und Finanzberaterin bei der IEEFA ist überzeugt, dass Wind und Sonne die einzig wirtschaftlichen Technologien sind, und nicht fossile Brennstoffe. "Wie viele von uns denken, dass die Öl- und Gaspreise sinken und diese Entwicklungen aufzuhalten, in den nächsten 20 oder 30 Jahren? Niemand. So wird Inflationsdruck auf die Wirtschaft erzeugt, während dies bei erneuerbaren Energien vermieden werden kann ", sagte Lawrence. " Genau das ist es, was erneuerbare Energien im nächsten Jahrzehnt immens voranbringen wird."

Spannend war auch die Podiumspräsentation über die gescheiterten US-Kohlekraftwerke. David Schlissel, IEEFA Direktor Resource Planning Analysis, wies auf eine globale Studie hin, die am 16. März vom Sierra Club veröffentlich wurde und die ergab, dass für jede neue Kohlekraftwerk das seit 2010 gebaut wurde, zwei weitere auf Eis gelegt oder abgebrochen wurden. Allein in den USA sind in den letzten Jahren mehr als 77.000 MW Kohlekraft entweder gestoppt oder bereits voll abgebrochen worden.

Eine wesentliche Aussage: "Mit der Ansicht, dass die Volatilität der Märkte für fossile Brennstoffe ist in einem Allzeithoch ist, wurde globale Unsicherheit zur Zukunft des Weltenergiemarkts geschaffen. Das Institut für Energiewirtschaft und Finanzanalyse ist sich sicher, dass es nie klarere Argumente für eine verstärkte Einführung erneuerbare Energien gab."


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /