© Solarimpulse - Die Weltumrundung hat begonnen!
© Solarimpulse - Die Weltumrundung hat begonnen!

Solarenergie betreibt bereits heute Lifte – und sogar Flugzeuge!

Schindler liefert Know-how für die erste Weltumrundung mit einem Flugzeug mit Sonnenkraft

‘Solar Impulse 2’ – ist eine Sensation. Es ist ein treibstoffloses Flugzeug, das rein mit Sonnenenergie betrieben wird! Gestern früh startete es in Abu Dhabi zur erstmaligen Umrundung der Erde. Ermöglicht wurde das Projekt der weltbekannten Abenteurer und Piloten Bertrand Piccard und André Borschberg. Aber gleichzeitig gibt es auch eine Kooperation und intensive Zusammenarbeit mit Schindler, dem führenden Experten für Aufzüge und Fahrtreppen.

Nach den letzten Testflügen vergangene Woche hob André Borschberg gestern früh mit dem Flugzeug ‘Solar Impulse 2’ zur ersten Weltumrundung ab. Die Schindler Gruppe ist bereits seit 2011 als Partner von Solar Impulse an der Entwicklung und Umsetzung des Solarflugzeugs maßgeblich beteiligt. Der gemeinsame Nenner des Solarflugs und den Aufzügen von Schindler ist das Bestreben, mit Hilfe alternativer Energiequellen den Einsatz von fossilen Brennstoffen im Bereich Mobilität zu reduzieren und schließlich ganz zu vermeiden. Damit soll der Transport von Menschen so energieeffizient und ressourcenschonend wie möglich gestaltet werden. Von der Kooperation und dem wissenschaftlichen Austausch konnten beide Projektpartner profitieren: ‘Die Zusammenarbeit mit Schindler ist sehr intensiv, denn Schindler-Ingenieure sind seit vielen Jahren stark in unserem Team integriert. Gemeinsam gelang es uns, das Flugzeug hinsichtlich dem Material, das bei der Bautechnik eingesetzt wird, noch leichter zu machen. Darüber hinaus konnten die Erfahrungen von Schindler dazu beitragen, die Elektronik und Systeme im Flugzeug noch effizienter zu machen’, erklärt André Borschberg, CEO, Mitbegründer und Pilot von Solar Impulse.

Einsatz von Solar-Know-how in Schindler-Produktentwicklung

Während das technologische Know-how von Schindler dem Projekt Solar Impulse zugute kommt, konnte im Gegenzug Schindler sein Wissen rund um die Nutzung von Solarenergie erweitern. So fließen die gewonnenen Erkenntnisse direkt in die Produktentwicklung der Schindler Gruppe ein: Vor kurzem wurde ein Aufzugsmodell entwickelt, das durch die Kraft der Sonne betrieben wird und damit zu einer Steigerung der Energieeffizienz in Wohn- und Geschäftsgebäuden beiträgt. ‘Bei der Entwicklung des Solaraufzugs konnten wir auf das enorme Wissen des Solar Impulse Teams zurückgreifen und so einen weiteren Meilenstein hinsichtlich nachhaltiger Mobilität setzen. Gerade Aufzüge und Fahrtreppen sind oft 24 Stunden pro Tag in Betrieb, daher war es uns ein großes Anliegen, mit Innovationskraft und dem Streben nach neuen Technologien einen Weg zu finden, verfügbare Energie optimal zu nutzen’, so DI (FH) Peter Schnieper, Vorsitzender der Geschäftsführung Schindler Aufzüge und Fahrtreppen GmbH. So gewann Schindler beispielsweise konkrete Erkenntnisse, wie besonders robuste und gewichtsreduzierte Materialien auch im Liftbau eingesetzt werden können.

Michael Uher, Marketing Manager von Schindler Österreich, war kurz vor dem Start von ‘Solar Impulse 2’ vor Ort in Abu Dhabi, um den beiden Piloten persönlich viel Erfolg für ihre Reise zu wünschen. Wie es Piccard, Borschberg und ihrem Team während der Weltumrundung ergeht können Sie unter www.solarimpulse.com nachlesen.

Die erste Etappe haben die Schweizer Flugpioniere Bertrand Piccard und André Borschberg mit dem Solarflugzeug "Solar Impulse 2" übrigens bereits gemeistert. Die von vier solarbetriebenen Elektromotoren angetriebene Maschine landete am Montagabend um 20.14 Uhr Ortszeit im Sultanat Oman.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /