© Messe Wels / Ein e-golf am Stand eines Energieversorgers
© Messe Wels / Ein e-golf am Stand eines Energieversorgers

Energiesparmesse 2015: Treffpunkt für Innovationen

„Märkte – Innovationen – Trends – Entwicklungen“ war der Titel des Pressegesprächs der Messe Wels

© Messe Wels / Ein e-golf am Stand eines Energieversorgers
© Messe Wels / Ein e-golf am Stand eines Energieversorgers
© Messe Wels / Offizielle Eröffnung der Energiesparmesse in Wels
© Messe Wels / Offizielle Eröffnung der Energiesparmesse in Wels

Die Energiesparmesse und die parallel stattfindenden ‘World Sustainable Energy Days’ machen Wels zum Platz der Innovationen für Energieeffizienz und Ökoenergie. Im Anschluss an die beiden Fachbesuchertage (25. und 26. Februar) ist die Energiesparmesse von Freitag, 27. Februar bis Sonntag, 1. März 2015 für alle interessierten Besucher geöffnet.

Die Messe startete mit äußerst regem Besucherandrang am ersten SHK-Fachtag, was ein positives Vorzeichen für die gesamte Energiesparmesse bedeutet. Und den Stellenwert der Energiesparmesse als wichtigste Fachmesse für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechniker unterstreicht.

Wels ist der größte Marktplatz für Nachhaltigkeit mit Ideen zum Energiesparen und der neuesten Technik für den schonenden Umgang mit den Ressourcen. Trotz teils schwierigen Marktverhältnissen investieren Unternehmen weiter in Forschung & Entwicklung und präsentieren ihre Neuheiten jetzt auf Österreichs Leitmesse.

Ing. Christian Rubin MAS, Vorsitzender des Vorstandes der Vereinigung Österreichischer
Kessellieferanten (VÖK) und Geschäftsführer Köb Holzheizsysteme GmbH – Viessmann Group präsentierte die aktuellen Marktzahlen der Heizungsbranche aller Energieträger. Zusammengefasst muss von einem Markteinbruch bei Heizungen gesprochen werden.
Trotz eines deutlich überalteten Heizungsbestands wurden 2014 erheblich weniger Heizungsanlagen in Österreich abgesetzt als noch im Jahr 2013. Besonders hart hatten es die Biomasseheizungen, wo ein Gros der Marktführer aus Österreich kommt. Bei Scheitholz- und Hackgutkessel wurde ein Minus von 17 Prozent, bei Pelletsheizungen sogar von 37 Prozent verzeichnet. Ein großes Sorgenkind bleibt die Solarthermie, welche das fünfte Jahr in Folge mit einem Marktrückgang zu kämpfen hat und erneut 15 Prozent gegenüber 2013 verloren hat. Mit einem Ergebnis von 8 Prozent hat die Wärmepumpe für Heizzwecke die Nase vorne. Der Absatz von Wärmepumpen zur Warmwasserbereitung hat sich sogar beinahe verdoppelt. ‘Wir sind natürlich auf der Suche nach den möglichen Ursachen für dieses Ergebnis. Aus unserer Sicht spielt der milde Winter natürlich eine Rolle. Aber auch die Tatsache, dass eine instabile Wirtschaftslage in den Exportländern zu sinkenden Rohstoffpreisen geführt haben’, so Ing. Christian Rubin, MAS. Er meint, dass es notwendig sei, die Investitionsbereitschaft zu erhöhen, und sieht den Handwerkerbonus als eine positive Motivation dazu.

KR Ing. Michael Mattes, Bundesinnungsmeister der Sanitär-, Heizungs-und Lüftungstechniker
Ö, stellte die bundesweit einheitliche Werbung für die österreichischen Installateure vor. Mit dieser Kampagne soll das Image des Handwerks verbessert werden. Er erwartet vom Handwerkerbonus einen entsprechenden Impuls für das Handwerk. ‘Gefördert werden 20 Prozent von in Österreich erbrachten Leistungen mit einer Höhe zwischen 200 und 3.000 Euro. Die Abwicklung erfolgt über die Bausparkassen, eine Rückforderung ist bis zu sieben Jahren möglich’, erklärt der Bundesinnungsmeister.

KR Herbert Wimberger, Gründungsmitglied des FORUM Wasserhygiene und Geschäftsführer
WimTec Sanitärprodukte, präsentierte die Anliegen, Ziele und Zielgruppen. ‘Gute Wasserqualität ist einer unserer größten Schätze in Österreich. Doch bei uns ist es eine Selbstverständlichkeit, dass diese Qualität aus dem Wasserhahn kommt’, plädierte Wimberger für ein stärkeres Bewusstsein im Umgang mit unserem wichtigsten Lebensmittel, dem Wasser. Das Forum Wasserhygiene hat sich zum Ziel gesetzt, die Verantwortlichen, aber natürlich auch jeden Einzelnen für das Thema Wasserhygiene zu sensibilisieren und kann sich der breiten Unterstützung seitens der Innung, aber auch seitens der Wissenschaft, Behörden, Verbände und der Wirtschaft sicher sein.

Außerdem wurden die diesjährigen EnergieGenie Preisträger aus dem Bereich Bad & Energie vorgestellt. Die Energiesparmesse ist die größte Plattform des Landes für alle relevanten
Themen rund um Neubau, Modernisierung, Sanierung und Renovierung. Unabhängige Beratung zu Förderungen, ein einzigartiges Angebot für Finanzierungs- und Energieberatung, u.v.m. bieten die rund 420 Aussteller im Messebereich BAU. Eine Premiere feiert heuer die BauArena in Halle 3. Sie bietet neben einem Vortragsprogramm auch die Chance auf ein kostenloses Baucoaching für das eigene Projekt. Das sollten sich sowohl private Bauherren als auch Sanierer keinesfalls entgehen lassen, ebenso wenig wie Österreichs größte Solarthermie – und Photovoltaikschau, alle namhaften Anbieter für Heizungen aller Brennstoffe - vor allem Biomasse und Wärmepumpe - und die umfangreichste Sanitärausstellung in der Geschichte der Energiesparmesse.

‘Die Energiesparmesse bietet 2015 mehr für Häuslbauer, Sanierer & Familien. Das breite
Ausstellungsangebot wird flankiert durch zahlreiche Aktionen wie BauArena, viele Gewinnspiele, interessante Themen-Sonderschauen, einem Rahmenprogramm mit rd. 150 Vorträgen, eine verbesserte Struktur, eine Messe-App zur Orientierung und weiteren Angeboten’, bringt Dir. Mag. Robert Schneider, Geschäftsführer Messe Wels, die Vorzüge eines Messebesuchs für private Häuslbauer und Sanierer auf den Punkt.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /