© Rainer Sturm pixelio.de
© Rainer Sturm pixelio.de

Atomkraft: Letzte Galgenfrist?

Teuer, mit ungelösten Problemen - eine Technologie mit verheerenden Folgen - Eine OEKONEWS-Ansichtssache

Die EU hat es in ihren Vorschlägen zur Energieunion vorerst verabsäumt, sich von Atomkraft loszusagen. Wider die Vernunft und vollends gegen die öffentliche Meinung wird der zum Glück klare Standpunkt unserer Bundesregierung in einem Gastkommentar in der Presse vor den Vorhang gezogen und Gero Vogl meint , vergisst aber dabei, dass wir auch nach jahrzehntelangem Suchen unzähliger Wissenschaftler noch keine Endlagerung für Atommüll gefunden haben und das Unfälle wie Fukushima und Tschernobyl stattgefunden haben.

Aber das ist nicht alles: Atomkraft ist schlicht und einfach unrentabel, sonst wären ja Förderungen für Hinkley Point gar kein Thema!

Das zeigt aber nicht nur der Wunsch der englischen Regierung, sondern unzählige Medienberichte in Frankreich, mit einer Meldung, die es geschafft hat, auch sämtliche Wirtschaftsmedien zu Berichterstattungen zu bewegen. Der französische Atom-Konzern Areva hat im vergangenen Jahr einen Verlust von rund 4,9 Milliarden Euro eingefahren. Areva ist auch im Konsortium, das hinter den Neubauplänen für Hinkley Point steht- gemeinsam mit dem Staatskonzern Électricité de France (EdF), der auch gleichzeitig Eigentümer von Areva ist. Die Hintergrundinfos der EWS-Schönau zeigen die einfach beispiellosen Atomsubventionswünsche der Engländer auf.

In liberalisierten Energiemärkten ist der Bau von Atomkraftwerken schon lange keine wirtschaftlich vertretbare Option mehr, der ECONOMIST titelte bereits 2012 dazu "Der unerreichte Traum und Atomkraft, die jahrzehntelang vehemente Subventionen bekommen hat, hat keinen nennenswerten Anteil mehr an der weltweiten Stromproduktion. Außerdem wird Atomkraft immer teurer und teurer, während Erneuerbare Energien weltweit immer mehr und mehr ausgebaut und gleichzeitig immer billiger werden. Soviel Windkraftleistung wie 2014 wurde weltweit noch nie errichtet., ganz ähnlich ist es beim Photovoltaikausbau. Solarstrom aus der eigenen Photovoltaik-Anlage ist inzwischen in vielen Ländern der Erde deutlich günstiger als Strom vom Energieversorger. Nach Einschätzungen von Energieexperten wird sich die globale Solartechnik-Nachfrage bis 2020 mindestens verdoppeln, vielleicht sogar verdreifachen.


ATOMKRAFT hat ein Ablaufdatum- Nur um den radioaktiven Abfall werden sich leider noch viele künftige Generationen kümmern müssen!

Die Zukunft ist ERNEUERBAR, soviel ist fix!


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /