© WK Simonsfeld
© WK Simonsfeld

7 Mio. Euro für die Windkraft: Windkraft Simonsfeld AG schließt vorzeitig Anleihe-Emission

Die Windkraft Simonsfeld AG Anleihe ist zu hundert Prozent gezeichnet.

Sieben Millionen Euro an frischem Kapital zum Ausbau der Windkraft im Weinviertel wurden binnen sechs Werktagen eingeworben. Vorstand Martin Steininger beschloss daher am 26. Jänner 2015 die vorzeitige Beendigung des öffentlichen Angebots der 3,25% Windkraft Simonsfeld AG Anleihe 03/2015-03/2022.

Erst vergangenen Donnerstag, am 22. Jänner 2015, stockte der Weinviertler Windstrom-Erzeuger das zur Zeichnung aufgelegte Volumen von 4 Mio. Euro um 3 Mio. Euro auf eine Gesamtnominale von 7 Mio. Euro auf. Zwei Werktage später war auch dieser Betrag zur Gänze gezeichnet. Das öffentliche Angebot der mit 3,25% verzinsten und auf sieben Jahre Laufzeit konzipierten Windkraft Simonsfeld AG Anleihe wurde gestern per Vorstandsbeschluss vorzeitig beendet. Weiters beschloss der Vorstand, den Ausgabetag der Anleihe auf den 11. Februar 2015 vorzuverlegen und die Anleihebedingungen entsprechend anzupassen, sodass Laufzeit und Verzinsung der Anleihe nun bis 11. Februar 2022 dauern, die Zinsen jeweils nachträglich am 11. Februar eines jeden Jahres der Laufzeit fällig und zahlbar sind und die Rückzahlung in vier gleichen Teilen jeweils am 11. Februar 2019, 2020, 2021 und 2022 erfolgt.

"Das Interesse an unserer Anleihe war enorm. Wir sind wie vor drei Jahren deutlich überzeichnet und müssen viele Interessenten leider zurückweisen", freut sich Vorstand Martin Steininger. Der gute Ruf der Windkraft Simonsfeld im Weinviertel und das attraktive Geschäftsfeld mit viel versprechenden Windkraftprojekten sieht er neben dem Zins-Umfeld als die wesentlichsten Gründe für den enormen Erfolg der Anleihe.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /