© green me
© green me

Green Me Filmfestival: Gewinner ins Rampenlicht!

5 Gewinnerfilme wurden ausgezeichnet

Berlin - Die Jurys haben getagt und nun stehen die Gewinnerfilme fest! Das Green Me Filmfestival in Berlin rollte am Samstag und Sonntag bereits zum 8. Mal den grünen Teppich aus und zeigt herausragende Filme aus dem sozioökologischen Filmgenre. Das Preisgeld von insgesamt 10.000€ wurde den besten Filmen beim grünen Galaabend feierlich überreicht.

Die 15 Wettbewerbsfilme und viele weitere spannende filme, sowie 23 Diskussionsforen mit Filmemachern, Experten und Umweltaktivisten, rund um die Themen Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit konnten die Gäste am vergangenen Samstag und Sonntag beim Green Me Filmfestival im CinemaxX am Potsdamer Platz bestaunen.

In den fünf Kategorien Spiel- und Dokumentarfilm, sowie Soil, Food und Kids Film haben die jeweiligen Jurys aus insgesamt 15 Wettbewerbsfilmen die besten Filme ausgezeichnet.
Der Festivaldirektor und Jury Vorsitzende Bernward Geier meinte zur Auswahl der Siegerfilme : ‘Die Grand Jury und die Jury´s für die drei thematischen Filmpreise haben engagiert und durchaus auch kontrovers diskutiert und gerungen um die Siegerfilme zu krönen. Die 'Qual der Wahl' führte jedoch zu eindeutigen und auch richtigen Entscheidungen’.

Die Siegerfilme sind:

Spielfilm Night Moves (Kelly Reichardt)
Dokumentarfilm Das Salz der Erde (Wim Wenders & Juliano Ribeiro Salgado)
Soil Film Sand Wars (Dennis Delestrac)
Food Film Der Bauer und sein Prinz (Bertram Verhaag)
Kids Film Giraffada (Rani Massalha)

Die Gewinnerfilme wurden von prominenten Jurymitgliedern und der Schirmherrin Dr. Barbara Hendricks mit den Green Me Awards auf der feierlichen Gala im TIPI am Kanzleramt ausgezeichnet.
Im nächsten Jahr wird sich das 9. Green Me Filmfestival unter dem Motto Wasser und Ozeane präsentieren.

www.greenme.de


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /