© Taxi 40100- Erstes Elektrotaxi in Wien im Einsatz
© Taxi 40100- Erstes Elektrotaxi in Wien im Einsatz

Taxi sharen, Geld sparen, Umwelt schonen

Taxi 40100 und Taxi-Software Entwickler Austrosoft integrieren Taxi Sharing in Taxi Bestell-App

Wien - Taxi Sharing - also ein Taxi gemeinsam zu nutzen - spart Geld und schont laut einer Studie des MIT, an der auch der österreichische Wissenschaftler Michael Szell beteiligt war, die Umwelt. Aus der Analyse von 150 Millionen in New York absolvierten Taxifahrten, ergab sich, dass bei 94,5% der Fahrten Fahrgemeinschaften gebildet hätten werden können - was eine Ersparnis von bis zu 47% der Fahrten ergäbe. Mit den entsprechend positiven Folgen für die Umwelt.

Nur war es bislang so gut wie unmöglich, diese Fahrtgemeinschaften zu organisieren: Fahrtstrecken und -zeiten müssten ja im Vorhinein bekannt sei. Außerdem war es bislang kompliziert teilungswillige Mitfahrgäste zu finden.

Also integrieren Taxi 40100 - die größte Taxiflotte Österreichs - und Austrosoft - der Entwickler der innovativsten Vermittlungssoftware weltweit - die Sharing Option in ihre Bestell-App. Sharing-willige Fahrgäste können ihre Bereitschaft, ein Taxi mit anderen zu teilen, bei der Bestellung bekannt geben. Die im Hintergrund laufende Software "matcht" dazu passende Fahrtwünsche und -strecken anderer Taxi-Sharer.

Diese Funktion arbeitet dazu mit einen hoch entwickelten Algorithmus, um Sharing-willige Fahrgäste binnen kurzer Zeit zu einer gemeinsamen Fahrt zusammen zu bringen. Dabei werden Fahrstrecke und Zeitfaktor optimiert. Außerdem wird der auf die einzelnen Fahrgäste entfallende Anteil des Fahrpreises entsprechend den rechtlichen Vorschriften der Wiener Tarifordnung automatisch berechnet.

Dazu Michael Weiss, Chef von Austrosoft: "Die Integration dieser Funktion in die App ist eine große Herausforderung. Schließlich gilt es die Fahrstrecken so zu optimieren, dass der Faktor Umweltschonung nicht durch Umwege verloren geht. Außerdem wollen auch diese Fahrgäste ähnlich schnell an ihr Ziel kommen wie Alleinnutzer eines Taxis."

Martin Hartmann, GF von Taxi 40100: "Bereits seit über vier Jahren kann man bei uns mittels App bestellen. Mit der neuen Sharing Funktion wird Taxi fahren noch umweltschonender - und sogar billiger, da mehrere Fahrgäste den Fahrpreis teilen. Außerdem wird das Taxi dadurch für zusätzliche Nutzerschichten attraktiv.".

Die Sharing-Funktion der Taxi 40100 App geht in den kommenden Wochen in den Testbetrieb. Der Normalbetrieb ist für das zweite Quartal 2015 vorgesehen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /