© Antiatom
© Antiatom

Nuclear Energy Conference 2015 in Linz

Wie sieht die Zukunft der Atomkraft und der Energieversorgung Europas aus?

Die Nuclear Energy Conference 2015 ist eine Fortsetzung der Nuclear Energy Conference, die 2014 in Prag stattfand und die sich mit den wirtschaftlichen Grenzen der Atomkraft beschäftigte.

Seit dem Vorjahr mehren sich die Signale, dass die Atomkraft am Ende ist. Führende Energiekonzerne melden, dass sie sich aus der Atomkraft zurückziehen und vermehrt auf Erneuerbare Energien setzen wollen. Atomare Ausbaupläne kommen ins Stocken, der Anteil an Atomkraft in Europa sinkt kontinuierlich.

Wir wollen deshalb einen utopisch/realistischen Blick in eine nahe Zukunft werfen: Europa ist aus der Atomkraft ausgestiegen. Wie schaut die Energiezukunft Europas aus? Welche Szenarien gibt es für ausgewählte Länder? Und wie ist es den Ländern gelungen, die
Atomkraft zu überwinden?

Simultandolmetschen Tschechisch/Englisch/Deutsch wird geboten. Herzlichst eingeladen ist die interessierte Öffentlichkeit und Politiker_innen aus Österreich, der Tschechischen Republik sowie der Europäischen Union, Vertreter_innen der öffentlichen Verwaltung, Expert_innen aus der Energiewirtschaft, Journalist_innen und Vertreter_innen von Umweltvereinen.

Anmeldung bitte per bis 11. Mai! Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenlos, allerdings gibt es nur ein begrenztes Angebot an Sitzplätzen. Sollten Sie eine Unterkunft benötigen, geben Sie dies bei der Anmeldung an. Die Veranstalter schicken Ihnen eine Liste mit günstig gelegenen Unterkünften zu.
Zur Erreichung des Veranstaltungsortes (Redoutensäle im Promenadenhof, Promenade 39, Linz) bietet sich die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel an. Vom Hauptbahnhof ist der Veranstaltungsort bequem mit den Straßenbahnlinien 1,2 und 3 (Haltestelle Taubenmarkt) und einem dreiminütigen Fußweg zu erreichen.
Aktuelle Informationen zur Konferenz auf: www.nec2015.eu


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /