© FNR
© FNR

Polarstern und Energie 360° kooperieren für die Zukunft im Energiemarkt

Strategische Partnerschaft des deutschen Ökoenergieversorgers mit dem Schweizer Anbieter ökologisch sinnvoller Wärmelösungen

München – Seit kurzem engagieren sich der deutsche Ökoenergieversorger Polarstern und Energie 360°, ein kommunaler Energieversorger aus Zürich, zusammen für den Ausbau erneuerbarer Energien im Wärmemarkt. Als strategischer Partner investiert Energie 360° in Polarstern und erhält eine Minderheitsbeteiligung an Polarstern in Höhe von 20 Prozent. ‘Durch die Beteiligung von Energie 360° haben wir jetzt noch mehr Kraft, die Energiewende voranzubringen und neue Energieprodukte mit Fokus auf den Wärmebereich einzuführen’, sagt Florian Henle, Mitgründer von Polarstern. Rainer Schöne, Mitglied der Geschäftsleitung von Energie 360°, ist überzeugt ‘dass es neue Ideen braucht, um den Umstieg auf ökologische Energielösungen voranzutreiben. Die Partnerschaft mit Polarstern hilft uns dabei.’

Im Vergleich zum Ökostrommarkt ist der Ökogasmarkt mindestens zehn Jahre hinterher, obwohl hierauf über zwei Drittel des Energieverbrauchs sowohl in privaten Haushalten als auch in der Industrie entfallen. Mit gebündelten Kräften wollen Polarstern und Energie 360° künftig Meilensteine setzen und die Energiewende vorantreiben. Beide Unternehmen gelten in ihren Heimatmärkten als Vorreiter.

Zwei Treiber eines alternativen Wärmemarktes

Polarstern ist der erste Ökoenergieversorger in Deutschland, der Haushalten in ganz Deutschland nicht nur ausschließlich Ökostrom aus 100 Prozent deutscher Wasserkraft bietet, sondern auch Ökogas aus 100 Prozent organischen Reststoffen. Sowohl im Strom- als auch im Wärmemarkt macht Polarstern keine halben Sachen, sondern setzt sich mit seinen Produkten glaubwürdig und konsequent für die Energiewende ein. Im Wärmemarkt hat Polarstern dazu ein Handelssystem entwickelt, unterstützt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. Mit ihm hat Polarstern einen Weg gefunden, der analog zum Strommarkt funktioniert, und der echtes Ökogas erstmals auch preislich attraktiv macht. Das Angebot ist vom TÜV zertifiziert. Mit dem Ökogasprodukt von Polarstern können Haushalte mit ihrer klassischen Gasheizung ökologisch bewusst heizen, ohne tief in das Haushaltsbudget zu greifen. Verglichen mit anderen 100 Prozent Ökogasprodukten ist Polarstern Wirklich Ökogas um fast die Hälfte günstiger. Und in einigen Städten wie zum Beispiel Berlin ist Polarstern nur zwei Prozent teurer als der örtliche Grundversorgertarif, der allein auf fossilen Rohstoffen basiert.

Energie 360° aus Zürich war der erste schweizerische Energieversorger, der Kunden mit Biogas zum Heizen versorgt hat, das ausschließlich aus Reststoffen hergestellt wird. Inzwischen ist eine breite Palette von erneuerbaren Energien ein fester Bestandteil des Produktportfolios. Die Schwerpunkte der Aktivitäten und Angebote rund um erneuerbare Energien liegen in den Bereichen Biogas, Holzpellets und Erdwärme. Im letzten Geschäftsjahr ist der Absatz von erneuerbaren Energien um zweistellige Prozentsätze gestiegen. Rund 30 Prozent der privaten Erdgaskunden haben sich bereits für Biogasprodukte zum Heizen entschieden. Das Unternehmen Energie 360° gehört der Stadt Zürich und örtlichen Gemeinden.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /