© my-pv.com/ Vorstellung des Systems bei Solarspeicher-Tagung
© my-pv.com/ Vorstellung des Systems bei Solarspeicher-Tagung

Eine Lösung für alle, die bei der Solar-Speicherförderung in Oberösterreich zu kurz kamen!

Eine Firma aus Neuzeug bei Steyr hat ein smartes und preiswertes Solar-Speicher-System "ELWA" ohne Batterien entwickelt.

Am 01.11.2014 startete in Oberösterreich die zweite Runde an Batterie-Speicherförderungen. Das Interesse war groß - ebenso die Enttäuschung für alle, die zu spät kamen.

Jetzt gibt es aber doch noch eine gute Nachricht: ELWA, eine einfachere und kostengünstigere Speicherform!

Die Firma my-PV hat kürzlich eine zum Patent angemeldete Technologie vorgestellt, mit der es möglich ist Strom einfach und günstig zu speichern. Das funktioniert so: Strom aus der Photovoltaik-Anlage wird nicht aufwändig in Batterien gepuffert, sondern direkt zur Warmwasser-Bereitung verwendet. Das System nutzt den meist vorhandenen Warmwasserspeicher. "Unsere Systeme sind wartungsfrei und kostengünstig", erklärt Vertriebsleiter Markus Gundendorfer. "Mit einer 12m2 ELWA-PV-Anlage (ca. 2kWp) deckt man 50% des Warmwasserbedarfs eines 4 Personen Haushalts und benötigt dazu nicht einmal eine Netzzutrittsbewilligung. Das System ist viel günstiger als Batteriespeicher. Und Wasser hat eine unbegrenzte Zyklenzahl, kann also beliebig oft "aufgeladen" (erwärmt) werden."

In den Bundesländern Salzburg/Steiermark/Kärnten gibt es bei Neuerrichtungen PV-Förderungen, was dem Produkt "ELWA" derzeit zusätzlichen Schub gibt.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /