© Iveco- Der neue Daily Electric
© Iveco- Der neue Daily Electric

Daily Electric: Vollends effizienter Elektro-KleinLKW kommt auf die Straße

Der Neue Daily Electric überrascht als 3,5 oder 5 Tonner mit einer komplett neuen Fahrzeugpalette, die in Sachen Ladevolumen-Effizienz, Komfort und Fahreigenschaften nicht zu schlagen ist- bis zu 200 km Reichweite

© Iveco- Der neue Daily Electric innen
© Iveco- Der neue Daily Electric innen

Er beeindruckt mit Ladevolumen, verfügt über eine im Vergleich zum Vorgänger um 100 kg erhöhte Nutzlast und hat deutlich mehr Reichweite. Fahrgestellseitig hat er rund 80% Neuerungen. Insbesondere die Neudefinition des Verhältnisses zwischen Radstand, Gesamtlänge und Nutzlänge optimiert die Ladeeffizienz. Dank der neuen Bauweise mit längeren Radständen und wahlweise kleinerem hinteren Überhang garantiert der Neue Daily ausgezeichnete Fahreigenschaften, ohne seine Agilität auf engen Räumen einzubüßen. Die neue Vorderradaufhängung QUAD-LEAF, bei allen Modellen bis 3,5 Tonnen serienmäßig verbaut, bedeutet bessere Fahreigenschaften und höhere Achlasten. Das Design ist innen und außen ebenfalls neu. Und der Laderaum ist ohne Einschränkungen nutzbar. Verfügbar ist der Neue Daily Electric als 3,5 und als 5 Tonner entweder als Kasten- oder Pritschenwagen / Fahrgestell. Den 5 Tonner gibt es zusätzlich in der Minibus-Variante.

Für die Elektro-Version ist die Überarbeitung sowohl der Systemarchitektur als auch der Bedienung / des Nutzerinterface wesentlich. Durch die Verwendung neuer Natrium-Schwefel Akkus (Fiamm EV 36) wurden gleich mehrere Verbesserungen erreicht. Einmal bezüglich Nutzlast, zum Anderen in Bezug auf die Reichweite. Im Maximalfall ( 3 Akkus) stehen jetzt 100 kg mehr Ladekapazität zur Verfügung und die Reichweite beträgt nun bis zu 200 km.

Aufgrund der höheren Kapazität ist der Neue Daily Electric jetzt erst bei 80 km/h abgeregelt. Ebenso neu ist eine Schnelladefunktion. Geladen werden kann wahlweise mit 380 V oder 220 Volt. Die Akkus sind recyclingfähig und im Falle eines Crashes ungefährlich. Die Tatsache, dass es keinen Memory Effekt gibt, macht sie flexibel beim Nachladen. Intensive Tests, die Iveco vor der Freigabe gefahren hat, ergaben problemlos eine Lebensdauer von 130.000 km im Realeinsatz. Ein durchaus positives Ergebnis.

Das Nutzer-Interface basiert jetzt auf der Basis eines Tablet Computers. Fahrzustand ( Laden oder Verbrauch), verbleibende Reichweite usw können anschaulich abgelesen werden, ebenso kann ein ECO Modus per Touch aktiviert werden. Verschiedene Apps, z.B. tomtom Navigation, stehen zur Verfügung.

Der Neue Daily, die dritte Generation der Transporter-Baureihe von Iveco, wurde nicht zufällig zum ‘International Van of the Year 2015’ gekürt - genauso gutes Feeling bietet die Elektrovariante.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /