© Alliance For Nature/ Semmeringbahn Viadukt Kalte Rinne
© Alliance For Nature/ Semmeringbahn Viadukt Kalte Rinne

Semmering-Basistunnel: Kosten erhöhen sich auf 3,3 Milliarden Euro

Erneut Forderung nach politischer Absage des umstrittenen Tunnelprojektes

Wien- Wie rasant sich die Kosten für das Projekt ‘Semmering-Basistunnel neu’ (SBTn) entwickeln, zeigt die jüngste Anfragebeantwortung von Verkehrsminister Alois Stöger an die Grünen. Hat seine Vorgängerin, Doris Bures, noch von 3,1 Milliarden Euro gesprochen, teilt Stöger nun mit: ‘Die Kosten des Semmering-Basistunnels betragen zu valorisierten Preisen rund € 3,3 Mrd.’
‘Wie sich nun herausstellt, sind die zu erwarteten Baukosten innerhalb kürzester Zeit um 200 Millionen Euro gestiegen. Die Finanzierungskosten sind hier noch gar nicht inkludiert. Mit diesem Geld könnte man einen Teil der kommenden Steuerreform finanzieren. Stattdessen aber kürzt die Regierung das Pflegegeld für behinderte und alte Menschen’, ärgert sich Josef Lueger, Vorstandsmitglied der Umweltorganisation ‘Alliance For Nature’.

Deren Generalsekretär, Christian Schuhböck, zeigt in der jüngst veröffentlichen 2. Auflage seines Buches ‘Weltkulturerbe Semmeringbahn’ die rasante Kostenentwicklung der Semmering-Basistunnel-Projekte auf:

Kostenexplosion der Semmering-Basistunnel-Projekte

(jeweils ohne Finanzierungskosten)

* altes Projekt
- 4,2 Mrd. Schilling (1990)
- 7,9 Mrd. Schilling (1997)
- 8,6 Mrd. Schilling (1999)
- 10,0 Mrd. Schilling (urspr. vorgesehenes Bauende 2008)
- d.s. umgerechnet rd. 725 Mio. Euro


* neues Projekt (SBTn)
- 3.100 Mio. Euro (2010)
- d.s. umgerechnet rd. 42,6 Mrd. Schilling

Innerhalb von nur zwei Jahrzehnten haben sich die veranschlagten Baukosten für das umstrittene Projekt eines Semmering-Basistunnels verzehnfacht! In den kolportierten Kosten sind die Finanzierungskosten noch nicht mit eingerechnet.

Angesicht dieser Kostenexplosion fordert ‘Alliance For Nature’ erneut die politische Absage des umstrittenen Projektes ‘Semmering-Basistunnels’ – zugunsten des Staatsbudgets der ohnedies hoch verschuldeten Republik, zugunsten der Bildung in den Schulen, zugunsten der Wissenschaft an den Universitäten, zugunsten der Kinder- und Altenbetreuung, zugunsten der Pensionen zukünftiger Generationen, zugunsten des Katastrophenschutzes durch das Bundesheer u.v.m.

GastautorIn: CS für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / haemmerle /