© Christian Schuhböck/Alliance For Nature - Grüner See
© Christian Schuhböck/Alliance For Nature - Grüner See

Grüner See – Schönster Platz Österreichs

Die Erhaltung ist nur wenigen Personen zu verdanken

Vergangenen Samstag, 25. Oktober 2014, wurde der Grüne See am Hochschwab in der ORF-Sendung ‘9 Plätze – 9 Schätze’ mit rund 985.000 Zusehern zum schönsten Platz Österreichs gewählt. Noch in den 1990er Jahren war dieses Naturjuwel von Zerstörung bedroht, sollte doch dessen Wasser großteils abgeleitet werden.

Deshalb bemühte sich die Tragösser Bürgerinitiative ‘Grüner See – Natur’ unter Leitung von Stefan Schlögl, Kurt Schlesinger und Franz Mohr für die Unter-Naturschutz-Stellung des Grünen Sees. Doch die steiermärkische Landesregierung lehnte dieses Ansinnen ab. Deshalb rief die Bürgerinitiative die Naturschutzorganisation ‘Alliance For Nature – Allianz für Natur’ um Hilfe.

Über Jahre hindurch kämpften Bürgerinitiative und ‘Alliance For Nature’ Seite an Seite um die Unter-Naturschutz-Stellung des Grünen Sees – jedoch vergeblich. Die Politiker blieben stur und der Steiermärkische Landtag lehnte die Petition der ‘Alliance For Nature’ betreffend gesetzlicher Verankerung des Naturschutzgebietes ‘Grüner See am Fuße des Hochschwabs’ ab, ‘weil ihm die Schutzwürdigkeit aber auch die Schutzbedürftigkeit fehlt’.

Nachdem Stefan Schlögl und Kurt Schlesinger verstorben waren, löste sich die Bürgerinitiative größtenteils auf. ‘Alliance For Nature’ entschloss sich daher, von Wien aus die Unter-Naturschutz-Stellung des Grünen Sees weiter zu betreiben.

Erst als Waltraud Klasnic die Steiermärkische Landtagswahl 2005 (und somit auch ihren Landeshauptmannsessel) verlor, gelang der Durchbruch zugunsten der Erhaltung des Grünen Sees. Infolge einer abermalige Petition seitens ‘Alliance For Nature’ wurde der ‘Grüner See / Hochschwab’ per Verordnung vom 16. Oktober 2006 zum Naturschutzgebiet erklärt.

Dass in diesen Tagen fast eine Million Zuseher den Grünen See am Hochschwab zum schönsten Platz Österreichs kürten, ist natürlich höchst erfreulich, aber zugleich ein Armutszeugnis für die steiermärkische Landespolitik unter Ex-Landeshauptfrau Waltraud Klasnic.

Weitere Informationen zur Unter-Naturschutz-Stellung des Grünen Sees unter www.AllianceForNature.at > Initiativen

GastautorIn: CS für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /