© SPÖ Bea Uhart / Eugen Freund
© SPÖ Bea Uhart / Eugen Freund

Moedas-Hearing: "Strenge Maßstäbe bei Fracking beibehalten"

SPÖ-Europaabgeordneter Eugen Freund kritisiert künftigen Forschungskommissar bei Umweltschutz

Wien - Ein starkes Bekenntnis zu Forschung, Entwicklung und Innovation gab heute Vormittag Carlos Moedas, der designierte künftige Kommissar für diesen Bereich, bei seiner Anhörung im EU-Parlament ab. SPÖ-Europaabgeordneter Eugen Freund, Mitglied im Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie, begrüßte unmittelbar im Anschluss an die Anhörung, dass Moedas betont habe, das Wichtigste im Bereich der Forschung sei deren Umsetzung. Dazu diene insbesondere das EU-Programm Horizon 2020, das für die nächsten sieben Jahre 80 Milliarden Euro zur Verfügung stellt.

Es sei lobenswert, sagte Freund, dass Horizon 2020 auch und besonders als ein Werkzeug für die Schaffung neuer Arbeitsplätze betrachtet wird, die Europa so dringend braucht. Kritisch äußerte sich Freund zur Ankündigung des designierten Forschungskommissars, in Fracking ein Potential für neue Energiegewinnung zu sehen. "Beim derzeitigen Stand der Technik ist Fracking gefährlich für die Umwelt, daher müssen hier ganz strenge Maßstäbe angesetzt werden", sagte Freund.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /