© Strom-Check Ing. Martin Litschauer
© Strom-Check Ing. Martin Litschauer

Tagung Solarstrom-Speicher in Linz gestürmt

Riesiges Interesse an der Speicherung von selbst erzeugtem Photovoltaik-Strom

In Oberösterreich gibt es einen Trend hin zur eigenen Ökostromerzeugung mit Photovoltaik-Anlagen. Allein 2013 wurden mehr als 5.000 neue Anlagen mit einer gesamten Leistung von 49.000 kWp installiert. Immer öfter gibt es dabei Interesse an der Speicherung des selbst erzeugten Stroms.

Dies zeigte sich auch bei der heutigen Tagung des OÖ Energiesparverbandes. Mit 450 Teilnehmer/innen wurden die Platzkapazitäten des Veranstaltungszentrums Ursulinenhof in Linz restlos ausgeschöpft. "Wir haben mit dem Thema den richtigen Zeitpunkt und die richtige Technologie getroffen", freut sich Gerhard Dell, Geschäftsführer des Energiesparverbandes.

Bei der Tagung wurden die Möglichkeiten in Privathaushalten selbst erzeugten Strom aus Photovoltaik-Anlagen zu speichern umfassend dargestellt und die neue oö Solarstromspeicher-Förderung präsentiert. Neben einem technologischen Überblick über gebäudeintegrierte Energiespeicher und den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wurde auch über Erfahrungen mit Stromspeichern aus Deutschland berichtet.

Die neue Broschüre des OÖ Energiesparverbandes "Stromspeicher für Photovoltaik-Anlagen" wurde vorgestellt, diese ist kostenlos beim Energiesparverband erhältlich bzw. kann von www.energiesparverband.at heruntergeladen werden.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /