© SunnyBAG
© SunnyBAG

"Energy Tomorrow Cocktail" bringt interessante Impluse

Networking mit Branchenupdates und Neuigkeiten zu erneuerbarer Energie

Der Abend des 17. September 2014 stand ganz im Zeichen neuer Impulse und Branchenupdates für den und aus dem Bereich der erneuerbaren Energie. Die Expertinnen und Experten von TPA Horwath, Schönherr und sunnybag schafften mit hochwertigen und kurzweiligen Impulsvorträgen auch dieses Jahr wieder die perfekte Plattform zum fachlichen Austausch und Netzwerken. Knapp 100 Gäste waren der Einladung zum "Energy Tomorrow Cocktail" in den Pavillon auf der Summerstage gefolgt.

Heuer fand der Branchentreff für erneuerbare Energie zum ersten Mal in einem anderen Format statt: Aus der Halbtageskonferenzveranstaltung "Energy Tomorrow" wurde heuer der "Energy Tomorrow Cocktail". Die Neuerung wurde von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr positiv aufgenommen. Rund 100 Gäste waren der Einladung gefolgt - für Karin Fuhrmann, Steuerberaterin und Partnerin bei TPA Horwath und gleichzeitig Initiatorin des Branchenevents für erneuerbare Energie eine eindeutige Bestätigung, dass sowohl das Event als auch das Thema erneuerbare Energie nach wie vor ein wichtiges ist und in der Energiebranche einen bedeutenden Stellenwert einnimmt, speziell da sich das Thema in Richtung Energieeffizienz weiterentwickelt und interessante Förderungen auf EU-Ebene zur Verfügung stehen.

Wojciech Sztuba, Steuerberater und Partner bei TPA Horwath in Polen brachte die Besucher auf den neuesten Stand in Bezug auf die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für erneuerbare Energien in Mittel- und Südosteuropa. Er konzentrierte sich in seinem Vortrag auf den polnischen Windenergiesektor. "Aus heutiger Sicht sei der Wind-Onshore Markt der vielversprechendste", so Sztuba.

Ing. Stefan Ponsold, Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens sunnybag gab dem Publikum Einblicke in seine Geschäftsidee und deren Erfolgsstory. Sunnybag produziert Rucksäcke und Tragtaschen mit Solarpanelen, welche für die nachhaltige Energieversorgung diverser mobiler Endgeräte verwendet werden kann.

Mag. Markus Piuk, Partner bei Schönherr Rechtsanwälte, rundete die praxisnahen Vorträge des Energy Tomorrow Cocktails mit seinem Vortrag über das neue Energieeffizienzgesetz 2014 ab. Seinen Schwerpunkt richtete er auf die Umsetzung der Energieeffizienzrichtlinie, die, so Piuk, "uns alle in der einen oder anderen Art und Weise in der nächsten Zukunft betreffen wird."


Quelle: TPA Horwath


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /