© Mickel/ Vorstellung des  Projekts in Wien
© Mickel/ Vorstellung des Projekts in Wien

Bezirk Josefstadt ruft "Umweltcharta" ins Leben

Ideen der Bewohner zu Umweltschutz werden gesucht

Wien - Bezirksvorsteherin Veronika Mickel will Umweltschutz-Ideen der BewohnerInnen sammeln und in einer Josefstädter "Umweltcharta" zusammenfassen, wie sie heute Freitag bei einer Pressekonferenz im ‘Pfeilgarten’, einem Gemeinschaftsgarten in der Pfeilgasse, ankündigte. Zu diesem Zweck stehe die neue Webseite www.umweltim8en.at zur Verfügung, dort seien BürgerInnen genauso wie Unternehmen aufgerufen, ihre Vorschläge einzubringen.

‘Die Ideen der Josefstädterinnen und Josefstädter sind gefragt! Mit der ‚Josefstädter Umweltcharta‘ möchte ich das Umweltbewusstsein im Bezirk, gemeinsam mit allen Bewohnerinnen und Bewohnern der Josefstadt, weiter forcieren. Wir sammeln gemeinsam mit Umweltexpertinnen und -experten Ideen für ein umweltbewusstes Leben im Bezirk. Egal ob Urban Gardening, die Verbesserung des Mikroklimas, Tierschutz oder Recycling: Ich freue mich auf Ihre Ideen!’, so Veronika Mickel-Göttfert.

Expertinnen und Experten aus den Bereichen Umwelt, Energie und Tierschutz werden bei der Erstellung der Josefstädter Umweltcharta mitwirken und auf Basis der eingereichten Projekte die wichtigsten Leitlinien für ein umweltbewusstes Zusammenleben im Bezirk definieren. Am 9. März 2015 wird die ‘Josefstädter Umweltcharta’ schließlich in der Vienna Business School in der Schönborngasse 3-5 präsentiert. Stargast bei der Präsentation ist Umweltminister DI Andrä Rupprechter.

Eine Expertin, die sich an der Umweltcharta beteiligt, ist Mag.a Katharina Foglar-Deinhardstein, Fachberaterin für Grünraum, Garten und Klima bei ‘die umweltberatung’ Wien. ‘Gerade Projekte, die die lokale Bevölkerung einbinden, sichern nachhaltige Verbesserungen der Lebensqualität. Das entspricht unserem Motto ‘Vom Wissen zum Handeln’. Darum unterstützen wir gerne die Josefstädter Umweltcharta’, so Katharina Foglar-Deinhardstein.

Als weitere Experten sind DI Ingmar Höbarth – Geschäftsführer Klima und Energiefonds, DI Robert Thaler – Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wsserwirtschaft; Leiter der Abteilung Verkehr, Mobilität, Siedlungswesen, Lärm sowie Indra Kley – Tierschutzorganisation 4 Pfoten und DI Fritz Oettl - Architekt an Bord.




Mehr Information unter www.umweltim8en.at und in der Bezirksvorstehung.
Sie können sich unter 01/4000 08116 oder informieren und Ihre Idee einbringen und damit Teil der Josefstädter Umweltcharta werden!


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /