© Solarzelle Waldviertel
© Solarzelle Waldviertel

Trotz Sauwetter viel Sonnenstrom!

2014 bringt bis jetzt ein Plus von 22 Prozent

Auch wenn der Sommer 2014 wenig sommerlich wirkt und so manchen Urlaub buchstäblich ins Wasser fallen ließ - die Stromerträge der Photovoltaikanlagen passen aber. Zumindest im Waldviertel gibts kaum einen Grund zum Jammern. Mit einem Plus von rund 22 Prozent im Vergleich zu den Prognosewerten zählt auch 2014 zu den besonders sonnenreichen Jahren. Selbst der (gefühlt) komplett verregnete August schafft bis heute (26.) ein zartes Plus von 3 Prozent gegenüber dem Referenzwert. Mit einer einzigen Ausnahme (Februar -6 %) lagen 2014 alle Monatswerte zum Teil deutlich über dem Durchschnitt - herausragend der März mit +37 % und der Juni mit +33 %.

Aber alleine der Zahl der Sonnenstunden diese ständig steigenden Erträge der Solarstromanlagen zuzuschreiben, wäre nicht ganz korrekt. Effizientere und leistungsfähigere Solarzellen, höhere Wirkungsgrade bei Wechselrichter und verbesserte Eigenschaften bei Schwachlicht (Bewölkung, Regen, Nebel) leisten ebenfalls gute Dienste bei der Sonnenstromernte. Wichtig ist aber auch die fachgerechte Planung und Montage einer Photovoltaikanlage, um auch noch nach Jahrzehnten hohe Sonnenstromerträge einfahren zu können.

Auf jeden Fall ist jetzt schon klar: Wir ernten immer mehr Photovoltaik-Strom! Und das ist gut so...


Artikel Online geschaltet von: / willfurth /