© ZERO Motorcycles
© ZERO Motorcycles

Ein Multi-Milliarden-Dollar-Markt für Elektro-Motorräder

Ein weit größerer Markt als es E-Bikes derzeit sind

Experten, die sich mit E-Mobilität beschäftigen, sehen derzeit den größten Bereich, in dem Gewinne gemacht werden, bei den E-Bikes. Bei E-Autos und E-Bussen, wird noch wenig Geld gemacht. Der E-Bikemarkt boomt, in Europa und in den USA. Aber der Markt entwickelt sich rasant weiter, wie eine detaillierte Analyse und Prognose von IDTechEx zeigt, die derzeit 37 Kategorien von Elektrofahrzeugen, am Land, am Wasser und auch in der Luft verfolgt.

Die großen Geschichten sind in diesem Jahr die kleinen Autos, wie MicroEVs, die sich derzeit in erste Linie auf Schwellenländer ausgerichten, und ein rasantes Wachstum gibt es bei Elektro-Motorrädern, einschließlich E-Maxi-Rollern mit drei Rädern und E-Mopeds. Derzeit sind zwar noch kleinere E-Zweiräder und E-Trikkes mehr im Fokus, die täglich mehr werden und von denen bereits Millionen Stück in China unterwegs sind, aber der Markt bringt Veränderungen.

IDTechEx analysiert diesen Sektor im Detail in seinem neuen Bericht, "Elektro-Motorräder und drei Rad-Elektrofahrzeuge 2015-2025" www.IDTechEx.com/bikes. Der Bericht zeigt einen Marktwert von über 12 Milliarden US-Dollar für elektrische Motorräder, einschließlich E-Scooter und Maxi-Scooter im Jahr 2025 - einen Markt, der fast 5-mal größer als der für E-Bikes.

Elektrische Motorräder und Dreiräder werden derzeit meist noch von kleineren Unternehmen erzeugt, diese sind aber oft in der Lage, den Prozentsatz der Gewinne zu erhöhen. Das gleiche gilt für die Herstellung von Komponenten und Systemen. Für die großen Hersteller ist ein Wandel noch schwer, es ist ein Gedeihen in schnell wachsenden Nischen, in denen kleine und mittlere Unternehmen eher in der Lage sind, sich auf veränderte Bedingungen einzustellen.

Yamaha und BMW kommen im Jahr 2015 auf den Markt, Harley Davidson hat einen Prototyp vorgestellt, aber es sind die kleinen innovativen Firmen wie Marktführer Zero Motorcycles und Brammo, die derzeit die meisten Aufträge haben und die eindrucksvoll aufzeigen, wie Innovation und globale Vermarktung zum Erfolg führen können. Sie sind ein positives Versprechen auf dem richtigen Weg, weil entweder wird einer der großen Marktführer am Motorradmarkt sie kaufen, um aufzuholen oder es wird ähnliche Entwicklungen geben wie bei Tesla im Elektroautomarkt, durch organisches Wachstum. Dann gibt es die chinesischen innovativen Firmen, die mit beeindruckenden E-Maxi-Rollern und E-Motorräder "mit einem Drittel des Preises" aufhorchen lassen, wie IDTechEx berichtet. Es wächst jedoch der Markt, die Konkurrenz wird eher beseitigt - es wird sich zeigen, was mit den derzeit noch "herkömmlichen" Motorrädern passiert. Es ist ein Multi-Milliarden-Dollar-Markt, der sich da entwickelt.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /