© bejulo / Solarpark Brück
© bejulo / Solarpark Brück

4,2 MWp Solarpark im Gewerbegebiet Brück in Betrieb

Die bejulo GmbH aus Mainz hat am 07.08.2014 nach einer Bauzeit von 2,5 Monaten eine 4,2 MWp Solaranlage auf dem Gelände einer ehemaligen Ziegelei in Brück bei Potsdam in Betrieb genommen.

Mainz - Direkt nach Erlagen der Baugenehmigung wurde mit einer gut abgestimmten Koordination der einzelnen Gewerke ab dem 19.05.2014 mit der Installation der rund 16.000 kristallinen Solarmodule von ZN Shine auf Gestellen der Firma Schletter und der 4 zentralen Wechselrichter der Firma SMA begonnen. Mit der motivierten Unterstützung aller Bauleiter und Monteure konnte die Fertigstellung rechtzeitig verkündet werden und pünktlich am 28.06.2014 wurde die Anlage dann EEG-konform mit der s.g. ‘technischen Inbetriebnahme’ in Betrieb genommen. Bauleiter Jürgen Barz betont hierbei den einwandfreien Ablauf trotz der Projektbesonderheiten wie das Vorbohren der Rammpfosten sowie die archäologische Voruntersuchung der Fläche.

Die Anlage in Brück wird von einer Projektgesellschaft der Naturstrom AG, einem der deutschlandweit führenden Ökostrom- und Biogasanbieter, übernommen und betrieben. Derzeit laufen Gespräche mit Firmen, die in direkter Nachbarschaft zum Solarpark produzieren. Angedacht ist, einen Teil des erzeugten Sonnenstroms an diese Unternehmen zu liefern. Eine solche Nutzung von dezentral produziertem Ökostrom direkt vor Ort ist noch relativ selten. Energiewirtschaftlich ist dieser sogenannte Direktverbrauch äußerst sinnvoll, da er den Bedarf an zusätzlichen Übertragungsnetzen reduziert.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /