© U.Lintl
© U.Lintl

Wiener "Feuer in den Alpen" im Zeichen des Friedens

Für nachhaltige Entwicklung im gesamten Alpenrau,

Wie an jedem 2. Samstag im August so ist auch heuer wieder die Aktion "Feuer in den Alpen" über die Bühne gegangen. Zum 4. Mal haben dabei auch Aktivisten in Wien mitgemacht.

Das Wiener Feuer ist 2014 im Zeichen des Friedens gestanden.
Frieden ist bei uns in Europa nach 1945 zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Doch besonders die blutigen Ereignisse in der Ukraine und der Aufbau von Russland zum Feinbild lösen bei immer mehr Menschen berechtigte Ängste aus, dass sich das ändern könnte.
Die Aktivisten der "Plattform Direkte Demokratie" fordern daher von der EU, besonders aber vom neutralen Österreich, dass sie sich für die Einstellung aller Kampfhandlungen in der Ostukraine und für den Dialog mit Russland einsetzen.

Die Aktion "Feuer in den Alpen" stammt aus der Schweiz und möchte seit 1988 mit alljährlichen Mahnfeuern im gesamten Alpenraum ein Zeichen für eine nachhaltige Entwicklung des Natur- und Kulturraumes der Alpen setzen.
Frieden ist dafür eine zentrale Grundlage.

GastautorIn: Ulrich Lintl für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /