© Lackner/ Die Entdeckung des "Bodens" macht Spaß
© Lackner/ Die Entdeckung des "Bodens" macht Spaß

Boden macht Schule

Boden ist schmutzig, fest, hat Bakterien, man kann drauf gehen und Fußball spielen.

Dies sind die ersten Assoziationen von Kindern zum Thema Boden. Und man kann Gemüse darauf anbauen. Dass Boden aber noch viel mehr kann, erfahren Schülerinnen und Schüler im Rahmen von Workshops, die von der Projektgruppe ‘Boden macht Schule’ angeboten werden.


Das Projekt ‘Boden macht Schule’ will schon Kindern im Schulalter einen respektvollen und schonenden Umgang mit Boden vermitteln. Im Rahmen von Workshops können die Schülerinnen und Schüler Boden riechen, tasten, fühlen, und - für Mutige - sogar kosten. Sie finden spielerisch den Zugang zum Thema Boden. Wesentliche Elemente sind einfache Versuche, Bodentiere und kreative Aufgaben. Ein Workshop fand Ende März 2014 im Hort Kabelwerk im 12. Bezirk statt. ‘Der kitzelt’, meinte ein Junge über einen Regenwurm, der sich gerade in der Hand des Buben seinen Weg suchte. Ein Mädchen war ganz erstaunt, dass ein Boden sogar Farbstoffe aus dem Wasser herausfiltern konnte.

Kinder mischen auf!

Der Workshop besteht aus einem kurzen Wissensvermittlungsteil und einem längeren Praxisteil, bei dem die Kinder selbst am Boden forschen. In der zweiten Phase werden mithilfe von ansprechenden Workshop-Materialien wichtige Fragen erarbeitet. Hier tritt das Maskottchen ‘Krümelchen’ auf, das in den Workshop-Unterlagen den Schülerinnen und Schülern Zusammenhänge erklärt.

‘Boden macht Schule’ wird von der Österreichischen Bodenkundlichen Gesellschaft durchgeführt - unter Beteiligung von Umweltbundesamt, Bundesforschungszentrum für Wald und der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit im Auftrag des BMLFUW, Abteilung V/4 - Immissions- und Klimaschutz.

Anmeldung
Die Bodenworkshops sind mit verschiedenen Modulen für die Schulen buchbar.
www.bodeninfo.net

www.umweltbundesamt.at/leistungen/seminare_schulungen/boden_schule/


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /