© oekonews
© oekonews

China wird seine Solar-Panel-Produktion bis 2017 verdoppeln

Photovoltaikmodule stehen in Zukunft bei erneuerbaren Energien noch weiter vorne: China setzt auf stärkere Produktion und gleichzeitig mehr Installationen in China

Bereits 2014 hat China einen Weltrekord bei der Installationskapazität von Photovoltaik erreicht und war damit erstmals die Nummer eins der installierten Menge an Flächen. Wie das Earth Policy Institut berichtet, erzeugt China inzwischen 64 Prozent des weltweiten Solarmodulproduktion. 25.600 Megawatt der fast 40.000 Megawatt, die im im Jahr 2013 weltweit hergestellt wurden, stammen nach Angaben von GTM Research aus China.


Fünf der Top-10-Solar-PV-Produktionsunternehmen waren im Jahr 2013 chinesische Unternehmen, angeführt von Yingli. Zwei japanische Unternehmen und je einer aus den Vereinigten Staaten und Deutschland rundeten die Top-10 ab.

Da die Nachfrage nach Solarstrom, der weltweit immer günstiger erzeugt wird, weiterhin auf der ganzen Welt steigt, hat GTM Research erhoben, dass Chinas jährliche Solarmodulproduktion sich auf 51.000 Megawatt bis zum Jahr 2017 verdoppeln wird, was wahrscheinlich rund 70 Prozent der weltweiten Produktion zu dieser Zeit ausmachen wird. Peking hatte keine Zweifel, wie schnell eine Industrie aufgebaut werden kann, als im Mai 2014 eine neue nationale PV-Leistung als Ziel angekündigt wurde: 70.000 Megawatt installierter PV bis 2017, ausgehend von 18.300 Megawatt Ende 2013. Damit wird China seine eigene Solarstrom-Erzeugungskapazität in vier Jahren verdoppeln, das ist mehr, als die ganze Welt im Frühjahr 2011 erzeugte.




Weitere Informationen finden Sie im neuesten "Solar-Indicator des Earth Policy Institute" bei www.earth-policy.org.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /