© EVN/ Smartflower
© EVN/ Smartflower

smartflower sorgt für mobilen Sonnenstrom

Einfach aufstellen, auf Knopfdruck entfalten und schon produziert sie Sonnenenergie? Beim Übersiedeln das private Sonnenkraftwerk bequem mitnehmen?

Smart, mobil, nachhaltig

Ziel der Entwickler von smartflower war ein System, das genügend Strom für einen durchschnittlichen Haushalt liefert und darüber hinaus mobil ist. Dabei sollte es nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch sein und die Blicke auf sich ziehen.

Herausgekommen ist das weltweit erste All-in-One Plug & Play Photovoltaik-System, das neben seinem außergewöhnlichen Design mit intelligenter High-End-Technik aufwartet:

smart use: smartflower wird als Komplettsystem geliefert und am gewünschten Standort fest mit dem Untergrund verschraubt. Auf Knopfdruck entfaltet sich eine rund 18 m² große Solarfläche und wendet sich automatisch der Sonnen zu.

smart tracking: Das System wird mittels GPS automatisch der Sonne nachgeführt und liefert so bis zu 40 % mehr Ertrag – auch bei Bewölkung.

smart cleaning: Ein innovativer Selbstreinigungsmechanismus hält smartflower sauber und sorgt für maximale Effizienz.

smart safety: Eingebaute Sensoren überwachen laufend das Windaufkommen und bringen smartflower bei Bedarf automatisch in eine Sicherheitsposition. Im Fall eines Brandes kann smartflower jederzeit vom Stromnetz getrennt werden und bedeutet daher keinerlei Gefahr für Einsatzkräfte.


smartflower ist einfach zu bedienen und arbeitet weitgehend automatisch. Sind Fundament und Anschlüsse vorbereitet, ist das System in nur 1-2 Stunden montiert und betriebsbereit. Ebenso schnell und einfach lässt es sich demontieren und an einem anderen Ort wieder aufbauen.

Mehr Energietrends auf www.twitter.com/evnergy


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /