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Wer weiß wie viel? Oster-Schwerpunkt des Footprint-Fragen Wettbewerbs

Gesucht werden die kniffligsten Alltagsfragen rund um das Thema Footprint.

Wien - In einem von der Plattform Footprint gestarteten Wettbewerb werden Fragen zu Umweltauswirkungen unseres Konsums gesammelt, die interessantesten Fragen prämiert und viele Fragen auf der Onlineplattform beantwortet.

Fast alle Osteraktivitäten haben eine Umweltwirkung, viele Geschenke, Ausflüge oder Mahlzeiten rund um Ostern haben leider negative Umweltwirkungen. Was hat weniger Footprint: ein gefärbtes Osterei oder ein Schoko-Ei? Ist es besser in den Osterferien einen Ausflug mit der Bahn ans Meer zu machen, oder noch die Skipisten Österreichs zu nutzen aber mit dem Auto zu fahren? Neben den großen Fragen der Wissenschaft gibt es viele kleine, unbeantwortete Fragen, die genauso spannend und meist unerforscht sind. Etwa auch, ob eine Tüte Eis beim Italiener mehr oder weniger Footprint hinterlässt als eine gleich große Tüte Eis aus dem Supermarkt?

Selbst hinter trivialen ‘Kinderfragen’ können sehr komplexe Zusammenhänge stecken, deren Beantwortung wissenschaftliche Herangehensweisen erfordert. Aber gerade bei der Erforschung der Umweltauswirkung unseres Lebensstils steckt die Wissenschaft noch in den Kinderschuhen. Um diese Forschung voran zu treiben, hat die Plattform Footprint das Netzwerk Footprinting ins Leben gerufen und mit Unterstützung des ZIT – Technologieagentur der Stadt Wien den Wettbewerb ‘Weißt du wieviel?’ gestartet.

Jede(r) kann Fragen per Onlineeintrag auf www.footprint-fragen.at stellen und bis 7.Juli 2014 einreichen. Auf Alle warten spannende Erkenntnisse, auf die GewinnerInnen zusätzlich Preise für die kreativsten Fragen jeder Alterskategorie.

Projektkoordinator Michael Schwingshackl von der Plattform Footprint, zeigt sich begeistert von dem Interesse v.a jugendlicher TeilnehmerInnen: ‘Sich einmal gründlich zu überlegen, wie ökologisch richtige Entscheidungen ausschauen, spart kleinliches Herumsuchen beim täglichen Einkauf. Für die Kids ist es ein aufregendes Erlebnis, sich Fragen auszudenken, die auch ExpertInnen ins Schwitzen bringen - und für das Team ist die Suche nach Antworten eine anspruchsvolle Herausforderung’.

Zu gewinnen gibt es in jedem Fall ein neues Bild der Welt und tolle Preise zum Verkleinern des Footprints, wie ÖBB VORTEILSCARDS und 1. Klasse Upgrades, Global 2000 oder Nationalpark Gesäuse Workshops und Footprint-Schulungen, LEBENSART & BUSINESSART Jahresabos, VCÖ-AktivMobil-Versicherungen, Warenkörbe von Bee Change und Sonnentor, janetschek Druckgutschein, Greenpeace Bildbände deiner Wahl, SOL Clean€uro - Stadtrundgang und einiges mehr. (<10 , 10-14, 15-19 Jahre, >20 Jahre).

Weitere Info:
Homepage PLATTFORM FOOTPRINT

GastautorIn: Michael S. für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /